RINTELNER EHEPAAR HAT WELTWEIT MEISTE WEIHNACHTSBÄUME

von Olaf

»Alle Jahre wieder« verwandelt sich das Heim von Susanne und Thomas Jeromin im niedersächsischen Rinteln (D) in ihr ganz persönliches »Winterwunderland«. Auch im Corona-Jahr 2020 übertrumpften die beiden erneut ihre Bestleistung und stellten noch mehr geschmückte Weihnachtsbäume in ihren vier Wänden auf als zuvor. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker bestätigte am 9. Dezember 2020 zum vierten Mal in Folge, dass sich in keinem anderen privat bewohnten Haus auf der Welt eine größere Zahl festlich geschmückter Weihnachtsbäume in jährlich neuer Ausstellung befindet.

Ehepaar aus Rinteln beherbergt weltweit die meisten Weihnachtsbäume

Zum ersten Mal war Kuchenbecker im Januar 2018 bei dem weihnachtsbegeisterten Paar zu Gast. Damals brachten 250 geschmückte Weihnachtsbäume der Weihnachtssaison 2017 den ersten offiziell anerkannten Weltrekord der Kategorie »meiste geschmückte Weihnachtsbäume an einem Ort«. Seitdem hat das Ehepaar die Rekordmarke stetig ausgebaut, und immer mehr Räume des 100-m2-Hauses in ihre opulenten Dekorationen einbezogen. Standen 2018 noch 316 Weihnachtsbäume bereit, waren es im Jahr 2019 bereits 350 Stück. Und für 2020 hatte Thomas Jeromin mit 500 Bäumen geplant.

Das Schmücken der Bäume begann daher bereits im August, einen Monat früher als sonst. Dann holte Thomas Jeromin den penibel sortierten Weihnachtsbaumschmuck aus dem Lager im Anbau und startete die Dekoration der neuen Saison. Das ungebrochene mediale Interesse am selbsternannten »Winterwunderland« in Rinteln-Volksen erstreckt sich von Rinteln bis Japan. Wegen der Pandemie war es in diesem Jahr zwar deutlich stiller geworden, was die Jeromins jedoch nicht von ihren Rekordplänen abbringen konnte.

Hat es für das persönliche Rekordziel von 500 Weihnachtsbäumen gereicht?

Endlich fertig gezählt: bei seinem Besuch am 9. Dezember 2020 bestätigte Rekordrichter Olaf Kuchenbecker erneut den offiziellen Weltrekord für die »meisten geschmückten Weihnachtsbäume an einem Ort«. Feierlich überreichte er in Rinteln die RID-Rekordurkunde an das Ehepaar Susanne und Thomas Jeromin für 420 festlich dekorierte Weihnachtsbäume. Auch wenn die magische 500er-Marke in diesem Jahr nicht gerissen wurde, wissen wir doch: nach dem Fest ist vor dem Fest – für die Jeromins …

Fotos: Sven Rehder