REKORDVERDÄCHTIGES LARP-ROLLENSPIEL IN NIEDERSACHSEN

on Oktober 14 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with No Comments

Das niedersächsische Brokeloh (D) ist ein 380-Seelen-Dorf. Das eher beschauliche Örtchen liegt inmitten von Wald- und Moorgebieten direkt neben dem Naturpark Steinhuder Meer. Was also sorgte im August diesen Jahres für eine üppige Berichterstattung über den Ort im Landkreis Nienburg/Weser? Welches Geheimnis birgt dieses Dorf?

Des Rätsels Lösung: Einmal im Jahr geht es bunt zu, in der Samtgemeinde Mittelweser. Denn seit 2003 versammeln sich auf dem Rittergut Brokeloh tausende Ritter, Elfen, Orks, edle Damen und andere fantastische Gestalten zum »ConQuest of Mythodea«. Rollenspiel- und Fantasy begeisterte Menschen entfliehen dort ein Wochenende lang ihrem Alltag, und hüllen sich zum gemeinsamen »Life Action Roleplay« – kurz LARP – in bunte, mittelalterliche Gewänder. Mit viel Liebe zum Detail werden auf dem 60 Hektar großen Gelände Kostüme gebastelt, Zeltdörfer, Tavernen und sogar Festungen aufgebaut. Auch Gaukler versammeln sich, um ihre Künste zur Schau zu stellen.

Vom 1. – 5. August 2018 kamen fantastische 8.432 Mitspieler aus 20 Nationen zum gemeinsamen Spiel auf das Rittergut. Nach offizieller Auswertung bestätigte das Rekord-Institut für Deutschland den neuen Weltrekord mit dieser Zahl. Der kleine, auf den ersten Blick verschlafene Ort im Landkreis Nienburg/Weser beherbergt also tatsächlich das »größte Live-Rollenspiel (LARP)« der Welt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top