REKORDREGEN FÜR ANDREA BERG

on November 1 | in KUNST & UNTERHALTUNG, NEWS, REKORDE | by | with No Comments

Bereits im März 2013 wurde das Best-Of-Album von Andrea Berg mit dem Weltrekord für das »am längsten in den deutschen und österreichischen Album-Charts platzierte Album« ausgezeichnet. Die Künstlerin nahm in der ARD-Eurovisionsshow Das Frühlingsfest der 100.000 Blüten sichtlich gerührt ihren Preis entgegen. Showmaster Florian Silbereisen konnte Andrea Berg in seiner Life-Show überraschen, indem er RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker (damals noch tätig für GWR) einlud, die Rekordurkunde zu überreichen.

Insgesamt notiert das Best Of-Album 347 Wochen in den deutschen und insgesamt 532 Wochen in den österreichischen Charts. Noch nie hat sich ein Album länger in diesen Hitlisten gehalten.

Insgesamt hatte Andrea Berg sechs Nr.-1-Alben in Deutschland und Österreich, seit ihren Chartdebuts Träume lügen nicht (4. August 1997, Deutschland) und Best-Of (21. Oktober 2001, Österreich). Zum Stichtag 17. März 2013 war Andrea Berg mit 13 verschiedenen Alben insgesamt 927 Wochen lang in den Österreichischen und mit 18 verschiedenen Alben 785 Wochen lang in den deutschen Album-Charts platziert gewesen.

Am 29. Oktober 2014 nun wurde Andrea Berg auf der von Guido Cantz moderierten »Bergfest«-Veranstaltung in Aspach (D) mit 19 Gold- und Platinawards förmlich überschüttet, die ihr von Vertretern ihrer Plattenfirma Sony Music zusammen mit Produzent Dieter Bohlen und Choreograf DJ Bobo verliehen wurden.

Artikelfoto: ©2013 MDR/Andreas Lander
Awards-Foto: Michael Malfer/Sony Music

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top