»REKORDE DES NORDENS« IM NDR TV – KRABBENPULEN AN DER NORDSEEKÜSTE

on August 21 | in GEBROCHEN, GESCHICKTE TYPEN | by | with Kommentare deaktiviert für »REKORDE DES NORDENS« IM NDR TV – KRABBENPULEN AN DER NORDSEEKÜSTE

Frische Krabben direkt vom Kutter gibt es in Wremen (D) an der niedersächsischen Nordseeküste. Früher lernten die Fischerstöchter und -söhne dort schon von Kindesbeinen an, wie man die kleinen Schalentiere vom Panzer befreit. Bevor das gewerbsmäßige Krabbenpulen aus Kostengründen nach Nordafrika verlagert wurde, war es für die deutschen Fischersfamilien eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Später wandelte sich die Tradition notgedrungen zum eher sportlich geprägten Hobby. Sogar in offiziellen Wettbewerben treten die Krabbenpuler gegeneinander an. Zwei der Besten aus Niedersachsen wollten nun gar Weltbeste werden. Im Duell gegeneinander wollten Sie den ersten offiziellen Weltrekord für die »meisten in 20 Minuten gepulten Krabben« erzielen.

Janka Peters und Schwägerin Marita teilen sich nicht nur den Nachnamen. Beide verfügen über die notwendige Leidenschaft zum Krabbenpulen, hegen Kampfgeist und Siegeswillen. Am 22. Juli 2020 trafen die beiden Kontrahentinnen in Wremen aufeinander, um zu klären, wer schneller ist. Zur Bewertung ob und in welcher Höhe tatsächlich ein Weltrekord gelingt, war RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit einem Team der TV-Show »Rekorde des Nordens – präsentiert von Olivia Jones« (NDR, D) nach Wremen gereist. Die Erfahrung der beiden Rekordjägerinnen ist beeindruckend: Janka Peters, die das Pulen ursprünglich von Marita lernte, ist 7-malige Meisterin im Krabbenpulen. Ihr persönlicher Rekord: 577 Gramm. Marita Peters lernte das Pulen bereits als Kind und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung. Ihr inoffizieller Weltrekord ist auch die Leistung, die beim Duell um den offiziellen Erstrekord zu verbessern ist: 581 Gramm Krabben. Auch beim Weltrekordversuch gilt die übliche Wettbewerbszeit von 20 Minuten.

Der Tisch steht im Garten, die am Morgen frisch gefangenen Krabben liegen darauf, bereit für die Duellantinnen. Dann startet Olaf Kuchenbecker den Rekordversuch ein. Unter den gespannten Blicken der Familie beginnen die Rekordjägerinnen mit dem Pulen. Eine Krabbe nach der anderen landet auf dem Teller, Schalen purzeln auf den Rasen. »Man macht den Schwanz ab, dann muss man ein bisschen drücken und dann muss man ziehen«, hatte die Enkelin von Marita Peters vorher genau erklärt. Wie angewiesen machten die Schwägerinnen die Krabben »nackig«. Bis zur letzten Sekunde landeten entsprechend ausgepackte Schalentiere auf dem Teller.

Dann wurde es spannend, als Olaf Kuchenbecker die fertig gepulten Krabben auf die Waage brachte, um einen möglicherweise neuen Weltrekord zu ermitteln. Zuerst Maritas Ausbeute: 394 Gramm Krabbenfleisch. Dann Jankas Krabben: Mit 463 Gramm erzielte sie den Sieg im Familienduell. Doch für den offiziellen Weltrekord reichte es an diesem Tag leider nicht. Trotz der vorangegangenen Rivalität sind sich die Schwägerinnen plötzlich einig: den Weltrekord holen sie sich an einem anderen Tag.

Fotos: Johanna Reumann

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top