OSTFRIESEN VOLLFÜHREN LÄNGSTEN SAUNA-AUFGUSS

von Olaf

Schwitzen bis zum Weltrekord – das Team vom »BadeWerk Neuharlingersiel« zelebrierte am 26. April 2025 einen rekordverdächtig langen Sauna-Aufguss, der prompt offiziell zertifiziert wurde.

Die Idee hatte Kay Renz, Hallenbad- und Sauna-Leiter, schon während der Planungsphase der kürzlich eröffneten Koggen-Sauna. Denn was setzt die innovative Event-Sauna – mit modernster LED-Technik, Beamern und Soundsystem – besser in Szene als ein offizieller Weltrekordversuch? Schnell hatte Renz sein Team überzeugt, den Weltrekord für den »längsten Sauna-Aufguss« an die ostfriesische Nordseeküste holen zu wollen!

Ununterbrochene Aufguss-Zeremonie – Wedeln inklusive

Dafür muss ein Team aus höchstens zehn Personen immer abwechselnd einen professionellen Sauna-Aufguss durchführen, sodass eine ununterbrochene extra-lange Aufguss-Zeremonie entsteht. Bei einem Aufguss werden die heißen Steine des Saunaofens portionsweise mit Wasser übergossen, dem wahlweise Aromen hinzugegeben wurden. Zudem wird durch begleitendes Wedeln die Luftverteilung in der Sauna optimiert, wahlweise durch Handtuch oder Fächer. Dies sorgt für eine gleichmäßige hohe Luftfeuchtigkeit und eine steigende Temperatur – und ein noch besseres Schwitz-Erlebnis der Gäste.

Bisher hält Bad Salzuflen (D) mit 6 Stunden 15 Minuten den inoffiziellen Weltrekord dieser heißen Kategorie. Diese Zeit wollte das Rekordjäger-Team nicht nur überbieten, sondern sogar fast verdoppeln. Am 26. April 2025 ab 11 Uhr wurde der Sauna-Ofen non-stop befeuert, das Ende war erst für 23 Uhr geplant. Im Vorfeld war die größte Sorge der Veranstalter, dass nicht genug Sauna-Gäste anwesend sein könnten. Denn als zentrales Kriterium der Rekordregeln mussten sich bei jedem Aufguss mindestens fünf Gäste in der Sauna aufhalten. Dies wurde von RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker akribisch geprüft, die den Rekordversuch den ganzen Tag über kontrollierte.

Jedes Teammitglied führte 6 Aufgüsse durch

Doch diese Sorge stellte sich als gänzlich unbegründet heraus! Die Sauna-Fans stürmten geradezu das BadeWerk Neuharlingersiel und unterstützten das Aufguss-Team den ganzen Tag über. Zu den Rekordjagenden gehörten neben Initiator Kay Renz auch Lena Poplawski, Stefan Wagner, Michaela Schulz, Yasmin Ennen, Christina Bärtl, Veronika Wiesenthal, Melanie Vanderschot, Ihno Habben und Torsten Nitsch. Alle Teilnehmenden vollführten den Tag über 6 Aufgüsse von je 12 Minuten Dauer. Dagegen sind sonst meist nur 2-3 Stück üblich. In der 80 Grad heißen Sauna war jetzt also Durchhaltevermögen gefragt.

Dabei wurde die Technik der neuen Sauna bei den verschiedenen Themen- und Show-Aufgüssen bestens ausgenutzt. Die Sauna-Profis hatten sich kreative Konzepte überlegt und traten teilweise im Kostüm in Aktion. So gab es zum Thema »Love & Peace« einen Aufguss im Hippie-Kostüm mit Blumenduft. Oder beim Aufguss »Der Sturm« eine Gewittershow der Lichtanlage samt Tanzeinlage mit leuchtendem Dreizack.

Bereits um 17:30 Uhr gab es den ersten Grund zum Feiern: Der neue Weltrekord wurde erreicht! Doch Schluss war tatsächlich erst nach dem letzten Aufguss um 23 Uhr, den das Team dann gemeinsam durchführte. Nach 12 Stunden 12 Minuten und dem 61. Aufguss zertifizierte Rekordrichterin Kuchenbecker den Team-Weltrekord für den »längsten Sauna-Aufguss«. Anschließend zeichnete sie das gesamte Team vom BadeWerk Neuharlingersiel unter großem Jubel der anwesenden Gäste mit der verdienten RID-Rekordurkunde aus.

Fotos: Kurverein Neuharlingersiel e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: