Der 16. August ist der »Internationale Tag der Achterbahnen«! Achterbahn-Fans auf der ganzen Welt feiern an diesem inoffiziellen Feiertag die Existenz ihres liebsten Fahrgeschäfts – auch im Magic Park Verden.
Dort, im Magic Park Verden in Niedersachsen (D), fand 2025 sogar ein Weltrekordversuch zu Ehren der Achterbahn statt. Dafür nahmen 20 mutige Achterbahn-Enthusiasten und Enthusiastinnen in der betagten Familienachterbahn des Parks Platz. Schließlich ging es bei der »längsten ununterbrochenen Achterbahnfahrt« um eine ultralange Fahrt komplett ohne Halt – dafür aber mit durchgängigem Fahrspaß. Und neben der reinen technischen Leistung des Fahrgeschäfts ist auch eine angemessene Besetzung der Achterbahn mit Fahrgästen Bedingung für den Weltrekord.
Achterbahn mit ununterbrochener Fahrt
Die Achterbahn im Magic Park Verden ist eine der wenigen Anlagen in Deutschland, die technisch so konstruiert ist, dass sie ohne Halt durchfahren kann. Im Gegensatz zu anderen Bahnen, die zwingend im Bahnhof anhalten müssen, kann der Zug während seiner gesamten Betriebsdauer in Bewegung bleiben. Für den ersten offiziellen Weltrekord dieser Kategorie waren drei Stunden Fahrzeit gefordert – ohne Unterbrechung. Somit mussten auch die Fahrgäste an Bord – darunter Magic Park Verden Geschäftsführer Bastian Lampe – in diesem Zeitraum auf Toilettengänge oder Pausen aus anderen Gründen verzichten, wie beispielsweise wegen Übelkeit.
Denn sobald die Achterbahn am 16. August 2025 um 18 Uhr aus ihrem Bahnhof rollte, durfte sie mindestens für die nächsten drei Stunden nicht mehr stehen bleiben. Die Teilnehmenden hatten sich im Vorfeld für ihre Teilnahme qualifiziert und waren gut vorbereitet.
So mancher stieg mit einem extra Sitzkissen oder einem Buch in das Fahrgeschäft. Auch Verkleidungen waren hoch im Kurs, so saßen unter anderem ein Cowboy, eine Zahnfee und ein Rennfahrer in der gelb-grünen Bahn. Runde um Runde ging es über die Schienen. Ein großes Publikum war zum Anfeuern an den Rand der Achterbahn gekommen.Achterbahn-Weltrekord nach 180 Runden
Alle an Bord der Achterbahn hielten durch – genau wie das Fahrgeschäft. Nach 180 Runden und fast 65 Kilometern gefahrener Strecke kam die Achterbahn um 21 Uhr wieder zum Stehen. Nach exakt 3 Stunden 51.44 Sekunden Nonstop-Fahrt! Mit dieser Zeit zertifizierte das Rekord-Institut für Deutschland den neuen Weltrekord für die »längste ununterbrochene Achterbahnfahrt«.
Fotos: Christel Niemann



