MÜLLNER MEISTERT MUSKELPROBE

on August 24 | in ACTION & STUNTS, REKORDE | by | with No Comments

Franz Müllner alias »The Austrian Rock« ist als Extrem-Kraft-Sportler für ungewöhnliche Aktionen bekannt. Mit zahlreichen Weltrekorden hat der Österreicher seine Wettkampfstärke bewiesen und am 22. Juli 2018 in Recklinghausen (D) sogar einen neuen Rekordversuch gestartet.

Als mehrmaliger »Iron Man«-Teilnehmer liegen Müllners Wurzeln im Ausdauersport, doch schon bald entwickelte sich seine Leidenschaft in Richtung Kraftsport. Als klassische Wettbewerbe zu langweilig wurden, begann sich Müllner individuelle Herausforderungen zu schaffen, wenn er beispielsweise einen Helikopter auf seinen Schultern landen lässt, oder als menschlicher Amboss Kokosnüsse auf seinem Bauch zerschlagen werden.

Bei seinem neusten Projekt lag das Leben von Jacqueline Lausberg und Jessica Sieracki (beide D) wortwörtlich in seinen Händen, als Müllner mit bloßen Händen das Seil festhielt, an dem die beiden Bungee sprangen. Mit einem Kran ging es für den Sportler und die aufgeregten Springerinnen am Recklinghäuser Stadthafen 70 Meter hoch hinaus. Ein Gesamtgewicht von etwa 100 Kilogramm, das sich beim Sprung auf das sechsfache multipliziert, müssen Müllners Hände beim Sprung halten. Die Muskelkraft stehe allerdings im Hintergrund, tatsächlich sei es ein echter Schmerzrekord für die Hände, beschrieb der Rekordjäger die Situation. Und auch für einen Franz Müllner war der mentale Druck groß, als sich die beiden Frauen am Kran in die Tiefe stürzten – obwohl das Seil zusätzlich zu seiner Muskelkraft auch mechanisch gesichert war.

Doch »The Austrian Rock« hielt der Extrembelastung stand und erzielte am 22. Juli 2018 in Recklinghausen (D) mit 70 Metern Höhe erfolgreich den Weltrekord für den »höchsten Tandem-Bungeesprung mit per Hand festgehaltenem Seil (Kran)«.

Fotos: Veronika Partenhauser

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top