Patrick Teichmann aus Pößneck (D) ist Riesengemüsezüchter mit Leidenschaft. 2020 baute »Möhrchen-Patrick« – wie ihn die BILD-Zeitung nennt – 33 verschiedene Riesengemüse-Sorten in seinem Garten an und sicherte sich die »meisten in einem Garten kultivierten Riesengemüsesorten«. Es folgten weitere Welt- und Deutschland-Rekorde.
Vor kurzem nun hat »Möhrchen-Patrick« eine Sorte geerntet, die noch nicht in seinem Garten gediehen war, die Saubohne, oder auch »Puffbohne«, wie sie in Thüringen heißt. Und natürlich wollte Teichmann direkt nach der Ernte seines neuen Babys zur Mitteldeutschen Wiegemeisterschaft nach Unterwellenborn (D).
Dort wollte er sich am 3. September 2022 dem Wettbewerb der Riesengemüsezüchter stellen. Und natürlich strebte er dort auch einen offiziellen Titel an für seine potentiell »schwerste Saubohne«.
Riesenbohne mit Kultfaktor
Viele Deutsche kennen die hellgrüne Schote mit den großen Bohnen als Saubohne. Für die Einwohner der Thüringer Landeshauptstadt hat die sogenannte »Puffbohne« eine weit größere Bedeutung, denn dort ist sie ein wichtiger Teil der Identität. So bezeichnen sich viele Erfurter selbst als »rischdsche Buffbohne« – und nach Erfurter Tradition bekommt jedes dort geborene Kind eine Puffbohne aus Plüsch geschenkt, zum Beweis, dass es wirklich von dort stammt.
Die Wurzeln dieser Tradition liegen einige Jahrhunderte zurück. Damals hatten die Erfurter stets einige Puffbohnen in der Tasche. Und immer wenn sie an einem der vielen Bohnenfelder vorbeikamen, grüßten sie die Bohnen zum Dank – denn die in Thüringen gut gedeihende Bohne war besonders in Hungerzeiten sehr nahrhaft. Und weil die ohnehin großen Bohnen beim Kochen noch einmal extra anschwellen, geradezu aufpuffen – wurden sie entsprechend benannt. Taschen-Bohnen gibt es immer noch. Allerdings bestehen sie heutzutage meist aus Stoff, sind als Schlüsselanhänger zu gebrauchen oder werden auf Kaffeebechern und anderen Artikeln abgebildet.
Hat Teichmann denn nun die schwerste?
Das Wiegen nach der Ernte zeigt, dass sich die Mühen von »Möhrchen-Patrick« gelohnt haben, denn unter seiner Pflege sind die Bohnen regelrecht aufgepufft. 66 Gramm bringt die schwerste der Bohnenschoten auf die Waage. Und mit diesem Gewicht holt Patrick Teichmann den Deutschland-Rekord für die »schwerste Saubohne« nach Thüringen.
Ein weiterer Rekord für die Bucket-List des erfolgreichen Züchters. Übrigens: der Weltrekord liegt in Großbritannien, dort wurde 2021 eine 106 Gramm schwere Schote geerntet.