KÜRBIS-WELTREKORD IM BLÜHENDEN BAROCK LUDWIGSBURG

on November 10 | in export, NATUR & UMWELT, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für KÜRBIS-WELTREKORD IM BLÜHENDEN BAROCK LUDWIGSBURG

Die Temperaturen fallen und die Blätter werden bunt. Der Herbst ist da – Kürbiszeit! Ob Dekoration, Hauptzutat in zahlreichen Speisen oder als Gewürz auf einem »Pumpkin Spice Latte«, das Fruchtgemüse ist derzeit überall zu finden. Auch im Blühenden Barock Ludwigsburg (D), wo am 10. Oktober 2021 Europas schwerste Kürbisse gewogen wurden.

Internationale Teilnehmer kommen nach Ludwigsburg

Ob aus Italien, Belgien oder Frankreich, aus ganz Europa sind wieder die besten Kürbiszüchter angereist, um ihre Kürbisse in Ludwigsburg wiegen zu lassen. Dabei ist das Timing besonders wichtig, denn sobald das orangene Gewächs geerntet ist, beginnt es Flüssigkeit und damit auch Gewicht zu verlieren. Doch selbst dann sind die Kürbisse noch immer rekordverdächtig schwer. So bringt der Kürbis vom Drittplatzierten Mehdi Daho aus Frankreich 983,5 Kilogramm auf die Waage, das Riesen-Fruchtgemüse des zweiten Siegers, dem Belgier Mario Vangeel sogar 1.106,5 Kilogramm, als sie im Wettbewerb gewogen werden.

Noch beachtlicher war jedoch der Riesen-Siegerkürbis des Italieners Stefano Cutrupi aus Radda im Chianti (IT). Sein Prachtexemplar, das sich beinahe über die Abmessungen der Waage hinauswölbt, wird in Ludwigsburg mit 1.217,5 Kilogramm gewogen und holt dort den Europameister-Titel. Gefeiert wird mit einem Siegerbild im blühenden Barock, wo der Riese von Besuchern bestaunt werden kann. Als besonderes Highlight wurde der Riesenkürbis von Künstler Udo Karkos mit einem Gesicht verziert.

Weltrekordkürbis – Gewichtsverlust durch Verdunstung

Doch der Kürbis-Koloss von Cutrupi ist nicht nur amtierender Europameister. Bereits am 25. September 2021 wurde er bei den italienischen Kürbiswiegemeisterschaften gewogen, wo das Prachtexemplar noch 1.226 Kilogramm auf die Waage brachte und damit den Weltrekord holte für den nach Gewicht bewerteten »größten Kürbis der Welt«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top