KIDS ZIEHEN FEUERWEHRTRUCK 30 METER WEIT

von Olaf

In der letzten Augustwoche 2024 feierte die Marktgemeinde Leobersdorf (A) ihr Sommerfest. Pub-Betreiber Helmut »McSchuly« Schulhofer hatte den dortigen »Irisch-Schottischen Sommerzauber« bereits zum zweiten Mal organisiert. Der erste Tag des Feier-Wochenendes brachte den zahlreichen Besucherinnen und Besucher die schottische Tradition mithilfe von Dudelsäcken und Kiltröcken nahe. Am zweiten Tag vergnügten sich die Kinder dann an traditionellen schottischen Wettkämpfen – den Highland-Games. Dazu zählten auch Hindernisläufe und Weitwürfe.

Strongman Franz Müllner leitet die Gruppe an

Strongman Franz Müllner alias »The Austrian Rock« hatte sich zusätzlich eine besondere Aktion ausgedacht, die die Kinder begeisterte. Dabei sollten sie einen echten Feuerwehrtruck nur mit der eigenen Muskelkraft ziehen.

Müllner kennen wir bereits von den vielen Kraftrekorden, mit denen er sich einen Namen gemacht hat. Hier allerdings übernimmt »The Austrian Rock« die Rolle des Anleiters. Nach dem Aufwärmen griffen 60 Kinder das Seil, welches am 15,58 Tonnen schweren Löschfahrzeug befestigt war. Begeistert zählten die 5-15-Jährigen von »zehn« herunter. Mindestens 30 Meter weit sollte das Einsatzfahrzeug mit reiner Menschenkraft gezogen werden. Und das in schnellster Zeit.

Gemeinsam sind sie stark

Langsam setzt sich das Löschfahrzeug in Bewegung. Die Kinder ziehen fleißig – die Eltern feuern an. Nach 28 Sekunden ertönt lautstark die Hupe des Feuerwehrtrucks. Das Zeichen, dass die 30 Meter zurückgelegt worden sind.

Erfreut umringten die Kids Kraftsportler Müllner. Gemeinsam feierten sie ihren Erfolg, indem sie im Kreis ihre Hände zusammenlegten, um sie jubelnd hochzuwerfen. Denn mit ihrer Aktion erzielten die Kinder der Marktgemeinde Leobersdorf (A) am 25. August 2024 die »schnellste Zeit beim gemeinsamen 30-Meter-Ziehen eines Feuerwehrautos (Kinder 5 – 15)«. Wir gratulieren vielmals!