Wenn Elektroauto-Enthusiasten zusammenkommen, wird gefachsimpelt und die Neuigkeiten der Community werden ausgetauscht. So auch beim jährlichen ID. TREFFEN, das 2025 zum fünften Mal im schweizerischen Locarno am Lago Maggiore stattfand.
In Locarno (CH) wurde vom 9. – 13. September 2025 jedoch nicht nur geplaudert, sondern auch ein Weltrekordversuch gestartet. Nach dem spektakulären Drohnenflug durch aufgereihte Volkswagen ID.s im letzten Jahr, waren dieses Mal die Fahrkünste der Autofans im Fokus. Und so sollte der »längste E-Auto-Konvoi einer Marke auf einer Passstraße mit Serpentinen« versucht werden.
Strenge Regeln für E-Auto-Weltrekord-Konvoi
Für den ersten Weltrekord dieser neuen Kategorie mussten mindestens 50 Fahrzeuge an den Start gehen – und ihre Kolonnen-Formation über mindestens 1,61 Kilometer und 10 Kehren halten. Dabei durften durfte der Abstand zwischen den Fahrzeugen maximal zwei Wagenlängen betragen. Schauplatz war die legendäre Tremola-Passstraße. Denn diese bietet auf kurzer Strecke zahlreiche enge Kurven – perfekt! Aus Sicherheitsgründen war der Streckenabschnitt währenddessen für den weiteren Verkehr gesperrt.
RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war aus Hamburg gekommen, um den Rekordversuch persönlich vor Ort zu prüfen. Sie postierte sich in der Mitte der Rekordstrecke, um den Fahrstil der ID. Fans unter die Lupe zu nehmen. Am Vormittag schlängelte sich ein buntes Band aus Volkswagen ID.s an der der Rekordrichterin vorbei. Allen Teilnehmenden gelang es erfolgreich, gemeinsam als Konvoi über die berühmten Kehren der Tremola bergauf zu fahren.Weltrekord-Verkündung an Staumauer Lucendro
Anschließend ging die Ausfahrt noch weiter hinauf bis zum Endpunkt an der Staumauer Lago di Lucendro. Nachdem Rekordrichterin Kuchenbecker auch die Drohnenvideos geprüft hatte, stand das Ergebnis fest. 55 Volkswagen ID. Fahrzeuge hatten den fahrenden E-Auto Konvoi erfolgreich und regelgerecht gebildet. Mit dieser Zahl zertifizierte Kuchenbecker den neuen Weltrekord für den »längsten E-Auto-Konvoi einer Marke auf einer Passstraße mit Serpentinen«.
Stellvertretend für alle Beteiligten zeichnete sie Daniel und Maria Ott, die Organisatoren des ID. TREFFEN mit der verdienten RID-Rekordurkunde aus. So setzte die ID. Familie ein starkes gemeinsames Zeichen für Elektromobilität und Teamgeist – und feierte das 5. Jubiläum des Treffens gebührend mit einem Weltrekord.Fotos: Volkswagen AG (2); Robert Arnold (4)





