Wer kennt das nicht? Nach dem dringenden Wunsch von Kindern, selbst ein niedliches Haustier sein Eigen zu nennen, erkaltet diese euphorische Phase meist recht schnell im real existierenden Mühsal alltäglicher Routinen.
Friedrich-Wilhelm Schöneberg aus Herford (D) hat sich die Leidenschaft für Hunde allerdings bis ins Rentenalter erhalten. 1958 wurde der mittlerweile 82-jährige von seinem Vater mit einem Foxterrier zum 14. Geburtstag beschenkt. Noch im selben Jahr trat Schöneberg Jr. dem »Deutschen Foxterrier Verband« bei. Dass er von 2007 – 2013 dessen Präsident sein würde, ahnte der junge Terrierliebhaber zu diesem Zeitpunkt bestimmt noch nicht.
Zum 14. einen Terrier – zum 81. ein Museum
Mehr als sechzig Jahre später eröffnet Schöneberg dann sein »TTT-Museum«, alias den »Terrier-Trophäen-Tempel«. Zudem meldet der der Hundenarr beim RID einen offiziellen Weltrekord an. Denn Schöneberg züchtet mit Leidenschaft Hunderassen wie Foxterrier, Airedale-, Lakeland- und Welsh-Terrier. Über mehrere Dekaden verdiente sich der Terrierfreund zahlreiche Auszeichnungen, die zu einer immer größeren Sammlung anwuchsen.
Dann ging Schöneberg in Rente und konnte sich endlich seinen Lebenstraum erfüllen, mit einer Halle für alle seine Auszeichnungen. Darin befindet sich inzwischen auch das »TTT-Museum«, das Schöneberg am 17. April 2025 feierlich eröffnete.Schöneberg präsentiert sein Lebenswerk
Die Auszeichnungen und Preise des Herforders kommen in unterschiedlichsten Formen daher: Es gibt Hundefiguren aus Holz, Urkunden, Schleifen, goldene und silberne Pokale sowie weitere Ehrenpreise. Mit seinem Museum möchte Schöneberg sein Lebenswerk der Öffentlichkeit präsentieren und seine »Erfolgsgeschichte als Hundezüchter erzählen«. Denn Friedrich-Wilhelm Schöneberg kommt auf erstaunliche 10.404 Auszeichnungen und erzielt mit dieser Zahl zum Stichtag 15. Januar 2026 den Weltrekord für die »größte Sammlung von Tierzucht-Auszeichnungen«.



