Lange und dunkle Herbstabende lassen sich allein und mit Strickzeug bewaffnet, gut auf dem Sofa verbringen. Was aber, wenn sich viele Strickbegeisterte bei schönem Wetter zusammentun? Dann mutiert das beschauliche Handarbeitshobby zum sportlichen Gemeinschaftsrekord. So geschehen am 29. September 2019, als sich im Badischen Höpfingen (D) mehrere Hundert Personen auf dem 67. »Höpfemer Quetschefescht« zu einem Rekordversuch auf dem Festplatz versammelten.
Die Aktionsidee kam erstmalig Anfang des Jahres auf, als in einem Beitrag im Bayerischen Fernsehen der Strickrekord des Jahres 2018 in Memmingen vorgestellt wurde. Seinerzeit hatten 150 Personen 30 Minuten lang gemeinsam gestrickt und damit den Deutschland-Rekord für die »meisten gemeinsam strickenden Personen« erzielt. Der Heimatverein Höpfingen e. V. nahm die Aufforderung des Fernsehberichtes beim Wort, sich doch auch an dieser Rekordkategorie zu versuchen, und stürzte sich prompt in die Vorbereitungen. Dazu gehörte auch ein Besuch in Memmingen, als dort die Rekordmarke im Stricken weiter in die Höhe geschraubt wurde. Auf 189 Personen wurde der Deutschland-Rekord am 8. Juni 2019 verbessert – somit mussten in Höpfingen mindestens 190 Personen die Strickeinheit bestreiten, um damit als Rekord erfolgreich zu sein.
Dafür mussten weitere Bedingungen neben der Personenanzahl erfüllt werden. So sind nur kurze Pausen erlaubt, ansonsten muss für die Dauer von dreißig Minuten konzentriert an den Strickstücken gearbeitet werden. Am Rekordnachmittag waren zahlreiche Ordnungskräfte auf dem Festplatz im Einsatz, um das konzentrierte Arbeiten zu beobachten und zu bezeugen. Denn wer nicht ernsthaft mitstrickt, muss von der Gesamtwertung abgezogen werden. Schnell füllte sich das Strickareal mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Von 6 bis 85 Jahre waren alle Altersklassen vertreten. Kinder einer Schulklasse hatten sogar eigens für den Rekordversuch das Stricken mit einer Strickliesel gelernt, um sich daran beteiligen zu können.
Wetterbedingt startete der Rekordversuch etwas früher als geplant. Um Punkt 15:46 Uhr brandete dann Jubel auf: Mit 466 Teilnehmenden wurde ein neuer Deutschland-Rekord erzielt! Der Weltrekord konnte leider nicht angetastet werden, denn hierzu wären die 3.083 Personen zu überbieten gewesen, die 2012 gemeinsam in London gestrickt hatten.
Fotos: Fränkische Nachrichten/ Melanie Müller (3); Rhein Neckar Zeitung/ Rüdiger Busch (3)
Wer eine gedruckte und optional gerahmte Urkunde mit seinem eigenen eingedruckten Namen haben möchte, kann diese (Abbildung o. rechts) bei uns bestellen:
Folgende Varianten können geordert werden:
1. RID-Rekordurkunde (Papier) mit individuell aufgedrucktem Text,
30 cm x 40 cm, 300-g-Offsetpapier, vierfarbig
optionaler blauer Kunststoffrahmen, HAMA
zzgl. Porto & Verpackung, Preise je nach Empfängerland
Bis zu 3 gerahmte Urkunden können in einem Paket verschickt werden
2a. Digitale RID-Rekordurkunde (pdf) mit individuellem Text,
Zum Selbstausdrucken im Originalformat von 30 cm x 40 cm bei 300 dpi
2b. Digitale RID-Rekordurkunde (jpg) mit individuellem Text und Rahmenanimation
Für Web + Social Media, 1.310 x 1.000 Pixel
3. Digital-Urkunden-Bundle
Beide Digital-Urkunden zusammen im Paket
4. All-In-Urkunden-Bundle
Gedruckte und gerahmte Papier-Urkunde und beide Digital-Urkunden im Paket.
Paketpreis zzgl. Porto & Verpackung nach Empfängerland