HAARIGES SPEKTAKEL UND BUNTE LIPPEN – DOPPEL-WELTREKORD IN BERLIN

on Februar 23 | in GESCHICKTE TYPEN, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für HAARIGES SPEKTAKEL UND BUNTE LIPPEN – DOPPEL-WELTREKORD IN BERLIN

An einer Maskenbildnerschule lernt man normalerweise, wie man Menschen gut oder besonders aussehen lässt, und wie man Personen visuell verwandelt. Die Auszubildenden der Hasso von Hugo Maskenbildnerschule in Berlin-Mitte (D) gingen aber noch weiter: zum Beweis ihres Könnens wollten sie einen extrem »haarigen« Weltrekord aufstellen und dazu die »höchste Hochsteckfrisur der Welt« anfertigen.

Der zu überbietende Weltrekord dieser Kategorie war 2,66 Meter hoch, und 2009 in Österreich gesteckt worden. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker und ein TV-Team von »Heimat der Rekorde« (RBB, D) kamen am 25. November 2019 persönlich nach Berlin, um dort die phänomenale Frisur in Augenschein zu nehmen und zu vermessen. Für den nötigen Halt des haarigen Kunstwerks sorgten Gerüste aus Holzleisten und Styropor in Leichtbauweise, die mit Haaren verkleidet wurden. Fixiert wurde das Ganze mit Haarnadeln – und ganz ganz viel Haarspray. Vier dieser Gerüste galt es, auf dem Kopf des Frisuren-Models zu platzieren. In der unteren Lage wurden auch ihre eigenen Haare »eingebaut«, darüber folgten Unmengen an Kunsthaar.

Zum Aufsetzen des Haarturms mussten die Rekordjägerinnen ins Treppenhaus des Gebäudes umziehen. Vorsichtig wurde die letzte Etage Haare aufgesetzt, Olaf Kuchenbecker zückte das Maßband und siehe da: die Hochsteckfrisur ragt exakt 2,70 Meter in die Höhe. Die Auszubildenden der Hasso von Hugo Maskenbildnerschule holen damit den neuen Weltrekord für die »höchste Hochsteckfrisur der Welt« nach Berlin-Mitte!

Doch ein Weltrekord an einem Tag war den Azubis nicht genug. Lea Helen Giel wollte noch einen Einzel-Rekord aufstellen, und hatte sich für die Disziplin »meiste in 30 Sekunden geschminkte Lippen« entschieden. Der Schwierigkeitsgrad: die Lippen müssen vollständig und ordentlich geschminkt sein und dürfen nicht übergemalt werden.

Sechs junge Frauen mit farblosen Lippen standen bereit, sich von ihrer Kollegin schminken zu lassen. Fünf Lippenpaare mussten regelgerecht für einen neuen Rekord geschminkt werden. Mit dem Startsignal machte sich Rekordanwärterin Lea Giel zügig ans Werk. Nach einer optischen Prüfung aller geschminkten Lippen bestätigte Kuchenbecker die fünf geschminkten Lippenpaare als neuen Weltrekord!

Fotos: Johanna Reumann

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top