GRÖSSTES MASKOTTCHEN JETZT IM SAARLAND

von laurakuchenbecker

»Weltrekordfieber« an der Saar: Und zwar auf dem Hafenfest »Ahoi! 2025« in Merzig (D), wo die Besucherinnen und Besucher am 28. Juni 2025 einen neuen Weltrekord anstrebten.

Dabei ging es um die XXL-Abbildung des Merziger Stadtmaskottchens. Für das »größte Maskottchen-Bild aus Menschen« musste das Apfelmädchen »Elli Särkover« aus mindestens 381 Personen regelgemäß gebildet werden. Denn im Juni 2024 stellte der Filmpark Babelsberg aus Potsdam mit dieser Personenzahl den Weltrekord auf.

In diesem Sommer möchte die saarländische Kreisstadt Merzig den Rekord für sich beanspruchen. Dazu muss das Maskottchen-Bild der »fruchtigen Apfelbotschafterin« eindeutig erkennbar sein. Außerdem muss das gemeinschaftliche Menschenbild für einige Minuten unverändert bestehen bleiben. Währenddessen nutzt eine Drohne die Zeit, um Elli aus der richtigen Perspektive aufzunehmen.

Sommer, Sonne und Regenponchos

Den Schauplatz für die gesellige Aktion stellt der Yachthafen Merzig dar. Denn hier wird das Hafenfest »Ahoi! 2025« gefeiert, welches am Tag vor dem Rekordversuch seinen Auftakt mit musikalischer Unterhaltung macht. Am Samstag um 17:50 Uhr stellen sich schließlich die in farbigen Regenponchos gekleideten Merzinger und Merzigerinnen vor der Hauptbühne auf.

Damit das Bild von Elli Särkover erkennbar wird, müssen sich die bunt gekleideten Teilnehmenden in die entsprechenden Bereiche aufstellen. Das Maskottchen-Gesicht wurde im Vorfeld auf der Rasenfläche skizziert, damit alle Personen auch den richtigen Platz einnehmen, zu dem die Farbe ihrer Regenponchos passt.

Ist der Maskottchen-Weltrekord im sicheren Hafen?

Für die Überwachung des Rekordversuchs reiste RID-Rekordrichter Lasse Philippeit nach Merzig. Der Rekordrichter zählte die Teilnehmenden beim Betreten der Eventfläche. Bei sonnig-warmem Sommerwetter formte sich so nach und nach der freundlich lächelnde rote Apfel mit Sommersprossen. Anwesend waren auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld sowie selbstverständlich Elli, die fruchtige Apfelbotschafterin, höchstpersönlich. Prüfend betrachtet Philippeit das Drohnenbild und verkündete schließlich das Ergebnis.

Das Maskottchen-Bild bestand aus insgesamt 431 Teilnehmenden – das sind über 50 Personen mehr als in dem damit abgelösten Weltrekord aus Babelsberg. Damit zertifizierte der Rekordrichter den neuen Weltrekord für das »größte Maskottchen-Bild aus Menschen«. Anschließend zeichnete Philippeit stellvertretend für alle Beteiligten den Oberbürgermeister Hoffeld mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus. Wir gratulieren zu dieser gemeinschaftlichen Bestleistung.

Fotos: Kreisstadt Merzig, Heiko Britz (3), Kreisstadt Merzig, Sarah Klemm (2)

Das könnte Sie auch interessieren: