• Sapparino I. – Carlsfeld
  • NN – Sonnen
  • Jakob – Bischofsgrün

GRÖSSTER SCHNEEMANN DEUTSCHLANDS

on Februar 9 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with No Comments

Mitte Februar 2021 versinken viele Regionen Deutschlands in einem einzigen Schneechaos, bei dem eisige Winde meterhohe Schneeverwehungen auftürmen. Es ist so schlimm, dass sogar die Deutsche Bahn auf Teilstrecken ihren Betrieb einstellt. Grund genug, einen aktuellen Blick auf Schneemann-Rekorde zu werfen. Zumal sich bereits 2020 ein Anwärter für den »größten Schneemann der Welt« in Stellung gebracht hat. Die Österreichische Riesneralm baute Medienberichten zufolge einen 38 Meter hohen Schneemann, der damit sogar größer sein soll, als der offizielle Weltrekord aus den USA. Derzeit wartet das Rekord-Institut für Deutschland auf Unterlagen, mit denen die genannte Höhe bestätigt wird.

Gibt es weitere Bauvorhaben zu größten Schneemännern?

Der aktuell »größte Schneemann Deutschlands« wurde im Februar 2017 im erzgebirgischen Carlsfeld gebaut. »Sapparino der Erschte« brachte 15,43 Meter aufs Maßband. Aus einer Schnapsidee entstanden, war der Sapperlandverein e.V. für Konstruktion und Bau verantwortlich. Damit enthronte der Verein aus Sachsen den noch namenlosen XXL-Schneemann der Bayerwaldgemeinde Sonnen, der im Januar 2017 mit 13,50 Metern vermessen wurde. Bis dahin war »Jakob« aus dem oberfränkischen Bischofsgrün offiziell der Größte, der es im Februar 2015 auf 12,65 Meter brachte – wenngleich er 2006 schon einmal mit 12,80 Meter vermessen worden sein soll.

NN – Sonnen
Jakob – Bischofsgrün

Ach ja: Der »größte Schneemann der Welt« wurde in den USA errichtet. Die Einwohner von Bethel im Bundesstaat Maine bauten im Februar 2008 eine 37,21 m hohe Schneefrau – bis heute hat dieser Weltrekord Bestand.

Und damit freuen wir uns auf zukünftige Aktivitäten in diesem Bereich. Zumindest im Februar 2021 gibt es ja in Deutschland genug überschüssigen Schnee für derartige Bauvorhaben.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top