GLEITSCHIRM-WELTREKORD FÜR HUND-MENSCH-TANDEM

on Oktober 15 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für GLEITSCHIRM-WELTREKORD FÜR HUND-MENSCH-TANDEM

Der Hund ist ja in vielen Fällen der beste Freund des Menschen – warum also nicht auch das liebste Hobby mit dem Haustier teilen? Kurt Wetzlinger aus Paternion in Kärnten (A) mag Gleitschirmfliegen. Und so begann er, ein spezielles Geschirr für seine damalige Hündin Xena zu entwickeln, damit ihn diese auf seinen Flügen begleiten konnte. Inzwischen aber fliegt er regelmäßig mit Xenas Nachfolgerin, Zwergschnauzer-Hündin Kyra und strebte damit einen Weltrekord an.

Wie die Idee zum Gleitschirm-Weltrekord entstand

Geboren wurde die Idee zu diesem ungewöhnlichen Gespann aus der ganz pragmatischen Frage, wo Gleitschirm-Vielflieger Wetzlinger seinen Hund lassen könnte, wenn er sich in der Luft befindet. Die gleichermaßen einleuchtende wie herausfordernde Antwort war: Mitnehmen. Also ließ er für Hündin Xena ein Geschirr anfertigen und gewöhnte sie schon im jungen Alter ans Gleitschirmfliegen. Und so entwickelte Xena eine ebenso große Leidenschaft wie ihr Herrchen und absolvierte in ihrem 17-jährigen Hundeleben rund 2.800 Flüge. Dies sind tatsächlich die »meisten Tandem-Gleitschirm-Flüge eines Hundes aller Zeiten«, doch wegen fehlender Belege ist eine offizielle Anerkennung der Leistung nicht möglich .

»Flughund«-Kyra hat reichlich Gleitschirm-Erfahrung mit Herrchen

Umso glücklicher ist Klaus Wetzlinger, dass auch Nachfolgerin Kyra ihn gerne auf seinen luftigen Abenteuern begleitet. Auch ihre Karriere als »Flughund« begann früh, im zarten Alter von fünf Monaten. Seit ihrem ersten Gleitschirmflug am 8. Mai 2018 begleitet sie ihr Herrchen mehrmals die Woche auf seinen Flügen. Nicht nur in ihrer österreichischen Heimat, sondern auch anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien, Kroatien oder Slowenien haben die beiden schon die Welt von oben gesehen.

Kurt Wetzlinger ist ein erfahrener Gleitschirm-Pilot und seit 1997 in der Luft unterwegs. Doch auch Kyra hat in ihrer dreijährigen Karriere schon einige Erfahrungen gesammelt: Zum Stichtag 30. Juli 2021 absolvierte sie zusammen mit Kurt Wetzlinger insgesamt 651 Gleitschirmflüge. Mit dieser Zahl erzielen die beiden den Weltrekord für die »meisten Tandem-Gleitschirm-Flüge eines Hundes«, der noch aktiv ist. Dafür wurden sie vom Rekord-Institut für Deutschland gemeinsam mit einer Rekordurkunde ausgezeichnet.

Fotos: Christian Brenner

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top