»Gemeinsam ins Leben.« ist das Motto der Gesamtschule Waltrop in Nordrhein-Westfalen (D). Doch am 3. September 2025 hieß es dort: »Gemeinsam zum Weltrekord«. Denn Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte starteten einen gemeinsamen Weltrekordversuch.
Dabei ging es um eine »größte Tischfußball-Staffel«, die nacheinander an einem einzigen Tischkicker spielt. Der Weltrekord dieser Kategorie liegt seit 2016 bei den 262 Spielenden, die beim Jubiläum des SC Auerbach in Bayern eine Staffel gebildet hatten.
Ideengeber und Initiator des Weltrekordversuches in Waltrop war Schulsozialarbeiter Nils Schuchardt. Mit der Veranstaltung bot er den Jugendlichen die Möglichkeit, bei einem spannenden Event gemeinsam mitzumachen und dabei ihre Teamfähigkeit zu beweisen.
Tischfußballsport fördern – Weltrekord erzielen
Darüber hinaus sollte neben dem Gemeinschaftssinn auch die Begeisterung für den Tischfußballsport gefördert werden. Gekrönt werden sollte dieses Ansinnen mit einem erfolgreichen Weltrekord. Der Versuch dazu startete im Forum der Gesamtschule Waltrop am 3. September 2025 um 08:10 Uhr. Die Spielergebnisse wurden in der App »KommKickern« gelistet und waren dort für alle Teilnehmenden einsehbar.
Teamgeist und Gemeinschaft sind die Erfolgsfaktoren
Ab dem Startsignal waren immer vier Personen gleichzeitig am Spielen, bevor nach jeweils fünf Minuten zur nächsten Vierergruppe gewechselt wurde. So spielten nacheinander zahlreiche Klassen der Schule Tischfußball – samt den dazugehörenden Lehrkräften. Alle hatten großen Spaß und ganz nebenbei wurde auch ein neuer Weltrekord erzielt. Denn als die Tischkicker-Staffel um 14:25 Uhr endete, hatten sich insgesamt 304 unterschiedliche Personen beteiligt.
Mit dieser Zahl zertifizierte das Rekord-Institut für Deutschland (RID) den neuen Weltrekord für die »größte Tischfußball-Staffel«. Viel Teamgeist und die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft haben maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich.


