GEDÄCHTNISWUNDER AUS OBERFRANKEN HOLT WELTREKORD IN TV-SENDUNG

von Olaf

Was haben Thomas Mann, Elisabeth Taylor und Zar Alexander der Erste gemeinsam? Ihre Lebensdaten sind sämtlich in der Kartei von Hans Bauer aus Sparneck (D) verzeichnet, dem 80-jährigen Gedächtniswunder aus Oberfranken. Seine Geschichte als angehender Rekordhalter war am 14. Januar 2019 in der TV-Sendung »Heimat der Rekorde« (BR, D) zu sehen, in der ausschließlich Rekorde aus dem flächengrößten Bundesland Deutschlands präsentiert werden.

Seit Jahren prägt sich der Rentner die Geburts- und Sterbedaten von berühmten Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Adel ein, sowohl aus jüngster als auch älterer Vergangenheit. Zum Üben hat sich Hans Bauer kleine Kärtchen mit den entsprechenden Namen sowie den dazu gehörenden Geburts- und Sterbedaten angefertigt. Auf diese Weise ist sein Pool von auswendig gelernten Daten auf über 950 Personen gewachsen. Um sein einzigartiges Können zu beweisen und mit einem offiziellen Rekord zu krönen, hat er sich bei »Heimat der Rekorde« beworben. »Wer macht denn sonst noch so einen Blödsinn? Da gibt es ja nur mich!«, so Hans Bauer über sein Gedächtnis-Talent.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war nach Schweinsbach (D) gekommen, um die Leistung des Rekordjägers beim Dreh am 4. Oktober 2018 persönlich vor Ort zu prüfen und einen etwaigen neuen Rekord zu bestätigen. Bei dieser Rekordkategorie geht es um die meisten auswendig gelernten Jahreszahlen, die in maximal einer Stunde korrekt genannt werden. Falsch gegebene Antworten werden dabei nicht gewertet. Zu übertreffen war die von Daniel Jaworski in Kassel aufgestellte Rekordmarke, die seit 2016 bei 400 memorierten Jahreszahlen liegt.

Mit dem Startsignal beginnt Hans Bauer Im Waldgasthof Schweinsbach konzentriert die Lebensdaten der von Moderatorin Claudia Pupeter abgefragten Persönlichkeiten aufzusagen. Doch die dauerhafte Konzentration fordert ihren Tribut – nach der Hälfte der Zeit braucht er eine kurze Pause. Trotz sichtlicher Anstrengung macht er weiter, bis er den Rekordversuch nach 55 Minuten und 57 Sekunden beendet. Mit 859 korrekt genannten Jahreszahlen hat es Hans Bauer geschafft und erzielte den Weltrekord für die »meisten in einer Stunde memorierten Jahreszahlen«.

Auf dieser Leistung ausruhen möchte sich der frischgebackene Weltrekordhalter jedoch nicht. Das nächste Ziel von Hans Bauer sind 1.000 auswendig gelernte Jahreszahlen:

»Ich bin schon mehrfach als Klugscheißer aufgefallen. Und das will ich auch weiterhin so machen.« Wir können also gespannt sein auf weitere Gedächtnis-Weltrekorde aus Bayern.

Fotos: BR/SOUTH&BROWSE GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: