EXTREM-SCHWIMMER VS. MÜLL IM MEER

on Juli 29 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für EXTREM-SCHWIMMER VS. MÜLL IM MEER

Sieben Tage – sieben Inseln. Was nach einem entspannten Ferien-Trip klingt, ist in Wirklichkeit ein fordernder Weltrekordversuch: Frank Feldhus aus Oldenburg (D) wollte die Strecke zu allen sieben Ostfriesischen Inseln in der schnellstmöglichsten Zeit »Erschwimmen« und damit ein Zeichen gegen die Plastikvermüllung der Meere setzen. Vom 27. Juni – 3. Juli 2022 stürzte er sich an sieben aufeinander folgenden Tagen ins kühle Nass, um den Weltrekord für das »schnellste Schwimmen der Strecken zwischen Küste und den sieben Ostfriesischen Inseln in sieben Tagen« zu erzielen.

Insel-Schwimm-Rekord erfordert Erfahrung im Freiwasserschwimmen

Von West nach Ost gelistet geht es bei den sieben Schwimmzielen des Rekordversuchs um Borkum, Juist, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge. Aufgereiht in der Nordsee liegen die Inseln vor der niedersächsischen Festlandküste. Beim Rekordversuch werden die Strecken zwischen den Inseln und dem Festland an aufeinanderfolgenden Tagen schwimmend zurückgelegt und die Strecken dann kumuliert. Ob vom Festland aus gestartet oder umgekehrt geschwommen wird, darf für jede Strecke individuell je nach Tide und Wetter entschieden werden.

Da im Freiwasser auch gegen Strömung und andere Widrigkeiten angeschwommen werden muss, dürfen nur erfahrene Freiwasserschwimmer einen solchen Rekordversuch durchführen. Dafür hat Physiotherapeut und Leistungssportler Feldhus die vergangenen Monate im Schwimmbad trainiert. Außerdem ist der Langstreckenschwimmer schon einige Male von Norddeich nach Norderney und von Langeoog nach Bensersiel geschwommen. Dennoch war das Erschwimmen aller sieben Inseln nacheinander eine große Herausforderung für ihn.

Am 27. Juni 2022 startete Feldhus mit der längsten Strecke der sieben Inseln. Die rund 18 Kilometer nach Borkum hatte er zur bestmöglichen Einteilung seiner Kraftreserven gleich an den Anfang gesetzt. Denn durch die fehlende Regenerationszeit zwischen den Schwimmstrecken wird er voraussichtlich täglich weniger Kraft zur Verfügung haben. Nach 4 Stunden 10 Minuten erreichte er die erste Nordseeinsel, erschöpft, aber zufrieden mit seiner Zeit. Bei dieser und den weiteren Strecken wurde der Rekordanwärter von einem Kajakfahrer und einem Boot des DLRG begleitet.

Nach sieben Tagen Schwimmen steht das Ergebnis

Doch glücklicherweise mussten diese nicht eingreifen und auch die weiteren Schwimmstrecken meisterte der 62-jährige ohne Probleme. Am Ende der Woche stand eine kumulierte Schwimmstrecke von insgesamt 65,223 km auf seiner Fitnessuhr. Nach Prüfung der Unterlagen bestätigt das Rekord-Institut für Deutschland dann offiziell: Vom 27. Juni – 3. Juli 2022 erzielte Frank Feldhus mit einer kumulierten Schwimmdauer von 15 Stunden 57 Minuten 55 Sekunden den Weltrekord für das »schnellste Schwimmen der Strecken zwischen Küste und den sieben Ostfriesischen Inseln in sieben Tagen«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top