Im Rahmen der Feier zum 150-jährigen Jubiläum der Berufsschule Erding im September 2017 haben sich Lehrer und Schüler etwas ganz besonderes einfallen lassen, und organisierten mit fünf teilnehmenden Klassen und 109 Schülern einen Weltrekordversuch für die »längste Unterrichtsstaffel« der Welt.
Staffel deswegen, weil sich die Klassen in Schichten á 6 Zeitstunden abwechselten, und jede Klasse jede Schicht einmal übernahm. Die Schüler wurden während des gesamten ununterbrochen laufenden Unterrichts im Klassenverband und ihren ganz normalen Fächern unterrichtet, nach jeweils gut zwei Zeitstunden gab es eine Pause. Nach einer Schicht musste eine Klasse erst 24 Stunden später zu ihrer nächsten Schicht antreten.
Die Unterrichtsstaffel startete am 26. Juni 2017 um 8 Uhr morgens, und wurde am 1. Juli 2017 um 16:15 Uhr nach 150 Schulstunden á 45 Minuten beendet.