ELBE-EINKAUFSZENTRUM UND KAFFEERÖSTEREI BURG MIT LATTE-ART-WELTREKORD

von Olaf

Am 5. November 2017, einem verkaufsoffenen Sonntag lud das Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg (D) seine Besucher zu einer Pause ein, in der sie in die Welt des Kaffees eintauchen konnten. Denn Kaffee ist eines der liebsten Getränke der Deutschen. Studien zu Folge nimmt jeder Bundesbürger davon im Jahresdurchschnitt 162 Liter zu sich.

Im Rahmenprogramm wurden bei diesem »Tag des Kaffees« Spenden zu Gunsten der Loki Schmidt Stiftung gesammelt, in einem Gewinnspiel konnten die Besucher hochwertige Kaffeevollautomaten gewinnen und Stargast Fernanda Brandão erzählte Wissenswertes über ihre Heimat Brasilien, einem der Herkunftsländer des Kaffees, der hierzulande konsumiert wird.

Als weiteres Highlight unternahmen Erik Brockholz, Röstmeister der Kaffeerösterei Burg in Hamburg und Sergio Frau, Barista des Unternehmens, einen thematisch passenden Weltrekordversuch. In einer ovalen 70 cm x 58 cm großen Zinkbadewanne gestalteten die beiden das »weltgrößte Kaffee-Milchschaumbild«. Also das Verzieren des Kaffees durch besonders kunstvolles Einschenken der geschäumten Milch.

Und tatsächlich gelang es Sergio die Milch so einzuschenken, dass ein Herz und eine Blume auf der Kaffeeoberfläche zu sehen waren. Für den Erstrekord dieser Disziplin war eine Mindestgröße des Gefäßes von 50 cm x 50 cm gefordert worden, und von den beiden Rekordjägern erfüllt. Aufgabe gelöst – Weltrekord geknackt.

Das könnte Sie auch interessieren: