»EINRAD-WELTREKORD« MIT SPENDEN FÜR NEPAL

on Oktober 20 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für »EINRAD-WELTREKORD« MIT SPENDEN FÜR NEPAL

Um auf einem Fahrrad tatsächlich fahren zu können, braucht dieses üblicherweise einen Sattel, einen Lenker, zwei Pedale und zwei Räder. Dass diese Voraussetzung nicht grundsätzlich für ihn gilt, wollte Manuel Scheidegger aus der Schweiz beweisen. Worauf er bei seinem Fahrrad getrost verzichten kann, zeigte er eindrucksvoll in einem Rekordversuch.

Dazu fand sich Manuel am Freitag, den 11. September 2020 auf dem Sportplatz Füllerich in Gümlingen bei Bern (CH) ein, im Gepäck ein handelsübliches Fahrrad. Dieses wollte er jedoch in eher artistischer Weise verwenden. Sein Plan: ausschließlich auf dem Hinterrad seines Fahrrades wollte er fahren und damit den Weltrekord für die »längste Wheelie-Strecke auf dem Fahrrad in einer Stunde« erzielen. Ein solches Vorhaben erfordert neben Ausdauer und Geschick auch ein gewisses Tempo. Denn Manuel musste in seinen 60 Minuten deutlich mehr als die 25,86 km zurücklegen, die Rekordvorgänger Richard Flanagan 2016 in den USA auf diese Weise gefahren war. Darüber hinaus wichtig: um mit dem Rekordversuch erfolgreich zu sein, darf das Vorderrad zu keiner Zeit den Boden berühren.

Abbruch beim ersten Versuch – Weltrekord in Gefahr?

Schnell fand der Schweizer seinen Rhythmus und legte mit dem Vorderrad in der Luft Runde um Runde zurück. Doch 15 Minuten vor Schluss musste der Rekordversuch wegen technischer Probleme für diesen Tag abgebrochen werden. Schon früh am nächsten Tag, dem 12. September 2020 waren Manuel und sein Team zurück auf der Strecke. Die Windverhältnisse waren günstig, die körperliche Verfassung des Rekordjägers jedoch weniger: Aufgrund der Probleme am Vortag hatte Manuel nur 2 Stunden geschlafen. Doch so leicht ließ sich der Schweizer nicht unterkriegen und entschied nach ein paar Aufwärmrunden, den Rekordversuch durchzuziehen. Und so setzte der Radsportler sein Zweirad in Bewegung und hob den Vorderreifen. Mit dem Rekordziel vor Augen, kämpfte sich Manuel durch.

Weltrekordversuch für den guten Zweck

Denn mit dem Rekordversuch sollten Spendengelder für »Wheels4Nepal.ch« gesammelt werden, was für Manuel eine zusätzliche Motivation darstellt. Das Hilfsprojekt finanziert eine Velowerkstatt in Nepal, die dortigen Jugendlichen eine Ausbildung zum Velomechaniker ermöglicht. Für dieses Projekt engagiert Manuel sich schon seit Jahren und schwingt sich gern immer wieder für Spendenaktionen in den Sattel.

77 zurückgelegte Runden und 58 Minuten 47 Sekunden später war es für dieses Mal geschafft. Das Ergebnis: 30,95 Kilometer hat Manuel Scheidegger zurückgelegt, und damit offiziell den neuen Weltrekord erzielt für die »längste Wheelie-Strecke auf dem Fahrrad in einer Stunde«.

Und auch in Zukunft wird der Radsportler weiter Spenden sammeln. Auf diese Weise möchte er nicht nur seine Leidenschaft für das Radfahren mit Jugendlichen in Nepal teilen, sondern ihnen zudem eine Perspektive für ihre Zukunft bieten können.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top