EINE GANZE WOCHE FUSSBALL – LÄNGER KICKEN IN WINTERBACH

on Juni 17 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für EINE GANZE WOCHE FUSSBALL – LÄNGER KICKEN IN WINTERBACH

Ein Fußballspiel dauert bekanntlich 90 Minuten. Zuzüglich Nachspielzeit, die sich durch Verletzungen, Fouls oder Spielverzögerungen ergeben kann, dauert ein reguläres Fußballspiel meist nicht länger als 130 Minuten. Dem Sportfreunde Winterbach e.V. aus dem Landkreis St Wendel im Saarland (D) und dem Thank God it ́s Friday – Event Club e.V. aus Wallhalben in Rheinland-Pfalz (D) ist das aber noch nicht lang genug. In Winterbach wollten sie daher einen neuen Weltrekord im Dauerfußball aufstellen. Eine Woche lang wollten Mannschaften beider Clubs durchspielen.

Am 29. Mai 2019, einem Mittwoch, war Anpfiff auf der Sportanlage in Winterbach. Energisch und motiviert legten die Spieler los, wild entschlossen sieben Tage durchzuhalten. Auswechseln war erlaubt, Pausen wie die klassische Halbzeitpause allerdings nicht. Nach den ersten 90 Minuten stand es 5:3 für den SF Winterbach. Damit auch das Weltrekordspiel nach den üblichen Regeln des Sports ablief, verfolgten 37 Schiedsrichter das Spielgeschehen im Schichtbetrieb und pfiffen Tore, Fouls und Strafstöße. Die Teams ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen, und schoben das runde Leder unermüdlich über den Kunstrasen. Auch je ein Spieler-Totalausfall bei beiden 18-köpfigen Teams (inklusive Auswechselspieler) hielt die Sportler nicht davon ab weiterzuspielen – und das bei tagsüber hochsommerlichen, und nachts recht frischen Temperaturen. Gerade die Hitze machte den Spielern zu schaffen. Da kühlten die Auswechselspieler ihre Füße gern im Planschbecken.

Während die Kugel über den Rasen und das Runde ins Eckige befördert wurde, spielte auch am Spielfeldrand nicht nur sprichwörtlich die Musik. Neben Livekonzerten, wurde ein Fifa Turnier auf der Playstation ausgetragen und auf einer Leinwand wurden die Profis im Finale der Champions-League gezeigt. Ganz so energiereich und spannend wie bei den Profis lief das Spiel der Rekordaspiranten zu der Zeit nicht mehr ab, die Spieler schleppten sich mit schweren Beinen über das Feld, waren aber dabei sehr torreich: insgesamt 3.626 Mal wurde der Ball im Kasten versenkt. 1.796:1.830 stand es beim Abpfiff.

Nach 167 Stunden, 59 Minuten und 58 Sekunden oder 7 Tagen war der vorherige Weltrekord aus Großbritannien Geschichte. Die Sportfreunde Winterbach e.V. und der Thank God it ́s Friday – Event Club e.V. erkämpften vom 29. Mai – 5. Juni 2019 ganz offiziell den Weltrekord für den »längsten Fußball-Marathon«.

Foto: Marco Wille (1)

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top