10 Jahre Rekord-Institut für Deutschland (RID). Zu diesem Anlass waren am 24. Oktober 2024 zahlreiche spannende Rekordler nach Hamburg ins »Zwick St. Pauli« geladen. Dort wollten sie Rekordversuche unternehmen, um das RID-Jubiläum im besten Fall mit neuen Weltrekorden zu feiern.
Darunter auch Kampfsportler Jens Gaude aus Quickborn (D) – »The Iron Elbow«, wie auf seinem schwarzen T-Shirt zu lesen ist. Der Ellbogen-Athlet hat sich darauf spezialisiert, mit seinem Ellenbogen harte Objekte zu zerschlagen. Im März 2023 holte sich Jens den Weltrekord für die »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagenen Glasflaschen (1 Minute.)«. mit 85 Platten hält er auch den Weltrekord für die »meisten aufeinanderfolgend zerschlagenen Gasbeton-Platten mit rohem Ei in der Schlaghand«.
Sportlicher Abschluss fürs RID-Jubiläum
Sein Trainer Muhamed Kahrimanovic – ebenfalls mehrfacher RID-Weltrekordhalter – beehrt die RID-Geburtstagsfeier mit seinem Versuch, fünf Baseballschläger möglichst schnell mit der Hand zu zerschlagen.
Beim RID-Jubiläumsevent will Jens Gaude versuchen, in einer Minute möglichst viele gefüllte Bierdosen zu zerschmettern. Dabei hält er ein rohes Hühnerei in der Ellenbeuge, das trotz der Schläge unversehrt bleiben muss. Ein actionreicher Abschluss der RID-Jubiläumsfeier.
Halbliterdosen explodieren zahlreich
Die anwesenden Medienvertreter richten ihre Kameras auf Jens Gaude. Mit »3, 2, 1 – LOS!«, zählt RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker den Athleten ein. Sofort legt Gaude los und lässt die Halbliterdosen mit reiner Muskelkraft explodieren, worauf das Bier meterweit spritzt. Das Publikum weicht raunend zurück, wogegen sich ein Kameramann hinter einer Scheibe versteckt, um von dort aus zu filmen.
Nach 60 Sekunden ist das Spektakel beendet und 36 regelgerecht zerschlagene Getränkedosen liegen auf dem Boden – das zerbrechliche Hühnerei ist unversehrt geblieben und wird von Gaude für alle sichtbar in die Höhe gehalten.
Mit exakt 36 Dosen erzielte Jens Gaude am 24. Okober 2024 den Weltrekord der »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagenen Getränkedosen mit rohem Hühnerei in der Ellenbeuge (1 Min.)« und wird von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit einer persönlichen Rekordurkunde ausgezeichnet.Fotos: Oliver Klesy