DÜSSELDORFER BALLKÜNSTLER ZEIGT WELTREKORD IM WDR

on Oktober 3 | in GESCHICKTE TYPEN, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für DÜSSELDORFER BALLKÜNSTLER ZEIGT WELTREKORD IM WDR

In der WDR-Erfolgssendung »Das Beste im Westen« ist Reporter und Moderator Daniel Aßmann auf der Suche nach außergewöhnlichen Menschen aus Nordrhein-Westfalen und deren Geschichten. In der aktuellen Staffel erhält er dabei Unterstützung von RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der im Rahmen der Sendung ausgewählte und spannende Rekorde prüfte. So auch in der am 2. Oktober 2020 ausgestrahlten Folge, in der sich Ballkünstler Mo Jamal aus Düsseldorf (D) einer sportlichen Herausforderung stellte.

Düsseldorfer versucht Fußball-Weltrekord in WDR-Sendung

In Sachen Weltrekorde ist Jamal kein unbeschriebenes Blatt, denn bereits im April 2020 stellte der Düsseldorfer bei der Aktion »RID-Rekorde brechen für Zuhause« sein Können unter Beweis und einen Weltrekord auf. Seinerzeit gelangen dem Fußball-Freestyler 444 aufeinanderfolgende Berührungen, um bei den »meisten Fußball-Ballberührungen beim Hängen am Reck« den Weltrekord zu knacken. Auch beim aktuellen Rekordversuch ging es um das richtige Ballgefühl, denn der Rekordjäger hatte sich vorgenommen, die »meisten mit den Beinen aufgefangenen Fußballwürfe in einer Minute« zu erzielen. Dafür musste Jamal mindestens 15 Fußballwürfe mit den Beinen fangen – während er im Handstand das Gleichgewicht hält.

An einem schönen Julitag versammelten sich Moderator Aßmann, Rekordrichter Kuchenbecker und Rekordaspirant Jamal bei hochsommerlichem Wetter auf dem Dach vom Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln (D). Möglicherweise wird an dieser äußerst passenden Stätte gleich eine neue sportliche Bestleistung fallen.

Mo Jamals Kampf gegen die Uhr beim Fußball-Weltrekord

»HOL DIR DEN REKORD! 3, 2, 1, LOS!« Die Spannung steigt, als Kuchenbecker den Rekordversuch startet. Denn gleich beim ersten Versuch entgleitet Mo der Ball und rollt unkontrolliert davon. Nach einen kurzen Wiedereinfangen des Balls  wirft Jamal das Sportgerät zum zweiten Versuch in die Höhe und begibt sich in den Handstand: Souverän beweist der Ballkünstler jetzt, dass er diese Bezeichnung verdient, indem er den Fußball wieder und wieder in die Höhe wirft, und anschließend im Handstand mit seinen Beinen auffängt. Es läuft für ihn. Doch nach dem 16 Fang prallt der Ball erneut ab und rollt davon. Dann geht es  weiter.

Nach Ablauf der Minute stehen dann 18 erfolgreich gefangene Fußbälle auf dem Weltrekordzähler. Erfreut nimmt Mo Jamal vor laufender Kamera seine wohlverdiente Rekordurkunde entgegen. Womöglich gibt es schon bald weitere ballverrückten RID-Weltrekorde, denn Mo Jamal will mit seinem Training »rekordverdächtig am Ball bleiben«.

Fotos: WDR

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top