Spritzig und spektakulär: Beim RID-Rekord-Event am 10. November 2022 auf dem Betriebsgelände der »Gashi & Söhne eK« in Hamburg (D) gaben die RID-Rekordhalter Jens Gaude und Muhamed Kahrimanovic alles, um neue Bestleistungen zu aufzustellen.
Kahrimanovic dürfte Rekordfans als »Hammerhand« bekannt sein, denn er zertrümmert Kokosnüsse und weitere harte Objekte mit der Hand. Sein langjähriger Freund Jens Gaude ist auch bei Bruchtests aktiv, nutzt hierfür jedoch seinen Ellenbogen. Die »Hammerhand« wollte an diesem Tag gleich zwei Mal zuschlagen, um neue Weltrekorde zu erzielen.
Bruchtests mit rohem Hühnerei in der Schlaghand
Der besondere Clou: Kahrimanovic hielt ein rohes Hühnerei in seiner Schlaghand. Dieses darf beim Rekordversuch nicht kaputt gehen, während der Kampfsportler wahlweise Kokosnüsse zerschlägt oder Getränkedosen plättet. Es geht also gleichermaßen um Körperbeherrschung und Kraft. Als erstes widmete sich Kahrimanovic 66 ordentlich aufgereihten Kokosnüssen. Mindestens 45 Stück muss er zertrümmern, um sich den ersten Weltrekord dieser Kategorie zu sichern.
RID-Rekordrichterin Laura Kuchenbecker war zur Rekordprüfung vor Ort und kontrollierte zunächst die Kokosnüsse. Denn nur intakte Nüsse sind zur Verwendung beim Rekordversuch für die »meisten in 30 Sekunden zerschlagenen Kokosnüsse mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« zugelassen. Auf das Startsignal hin begann Hammerhand seinem Namen alle Ehre zu machen. Eine Kokosnuss nach der anderen zerplatzte. Nach Ablauf der Zeit präsentierte Kahrimanovic das Hühnerei – vollständig unversehrt! Anschließend zählte die Rekordrichterin 59 regelgerecht zerschlagene Kokosnüsse und zertifizierte den neuen Weltrekord für die »meisten in 30 Sekunden zerschlagenen Kokosnüsse mit rohem Hühnerei in der Schlaghand«.
Erringt Muhamed Kahrimanovic auch die zweite Rekordurkunde?
Der erfahrene Rekordler sonnte sich jedoch nur kurz im Ruhm von Bekannten und Freunden sowie anwesenden Medienvertretern, bevor er sich an seine zweite Herausforderung machte. Für die »meisten in 30 Sekunden zerschlagenen Getränkedosen mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« musste er mindestens 53 Dosen zerschlagen, um den Weltrekord aus Indien nach Deutschland zu holen.
Wieder wurden die Bruchtestobjekte auf ihre Unversehrtheit geprüft, bevor es losging. Der Rekordjäger verspritzte einen Dosen-Inhalt nach dem anderen – die Zuschauenden gingen sofort in Deckung.Nach Ablauf der Zeit kontrollierte die Rekordrichterin das Hühnerei und zählte die zerstörten Dosen. Auch in dieser Disziplin war Muhamed Kahrimanovic erfolgreich. Mit 63 Dosen bestätigte Laura Kuchenbecker den neuen Weltrekord für die »meisten in 30 Sekunden zerschlagenen Getränkedosen mit rohem Hühnerei in der Schlaghand« und zeichnete den frischgebackenen Rekordhalter mit RID-Rekordurkunden aus.
Anschaulich demonstrierte Kahrimanovic, dass er seine Ziele nicht mit brachialer Gewalt erreicht, sondern mit Präzision und Technik.
Fotos: Oliver Klesy