Trotz Pandemie-Abstand an einem Strang ziehen? Die Pädagogin Sabrina Flegel nahm dies wörtlich und hatte die Idee zu einem verbindenden Weltrekordversuch, bei dem sich alle an der »Best Sabel Grundschule Mahlsdorf« in Berlin (D) beteiligen konnten. Egal ob Kinder, Eltern, Großeltern oder Pädagoginnen und Pädagogen.
»Häkeln verbindet Generationen«, so die Organisatorin. Vom 28. August 2020 – 30. April 2021 häkelten die Rekordanwärter gemeinsam eine Wollschnur, die zur »längsten gehäkelten Luftmaschenkette« werden sollte. Bei einer Luftmasche handelt es sich um eine der einfachsten, und zugleich wichtigsten Maschenarten beim Häkeln. Diese ist oft Grundlage für komplexe Häkelprojekte. Für den Rekordversuch wurden unzählige Luftmaschen aneinandergefügt, um eine lange Kette zu bilden.
Berliner Grundschule strebt Häkel-Weltrekord an
Zunächst fertigte jeder der Teilnehmenden Teilstücke in Eigenregie und gab diese in regelmäßigen Abständen in der Schule ab, wo die Wollberge anwuchsen. Dies war nötig, um den von der Clemensschule in Weinstadt (D) gehaltenen Weltrekord einer 170 km langen Häkelschnur zu verbessern.
Dazu war Durchhaltevermögen bei allen Beteiligten gefordert. Tatsächlich häkelten einige Teilnehmende so fleißig, dass sie die 20 km Marke knackten. Doch für das Gelingen des Weltrekordversuches zählte allein die gemeinschaftlich erzielte Gesamtleistung. Am Ende des Aktionszeitraumes wurden die einzelnen Abschnitte der Häkelschnur fest miteinander verbunden, auf große Kabeltrommeln gerollt und so für die Messung vorbereitet, die ab dem 19. Mai 2021 geplant war. Eigens für die Messung wurde von einem Hersteller für Messgeräte eine Maschine zur Verfügung gestellt, um die ultralange Wollschnur elektronisch zu vermessen. Dafür wurde die Luftmaschenkette von den Kabeltrommeln abgewickelt, über ein Messrad geführt und auf große Kabeltrommeln wieder aufgewickelt. Organisatorin Sabrina Flegel und Kollegin Steffi Rahnenführer übernahmen die Betreuung der Messmaschine und ließen diese in jeder freien Minute laufen.Wird die monatelange Häkelarbeit zum Weltrekord?
Dennoch dauerte es einige Zeit, bis das Ergebnis der Häkelarbeit feststand. Beim Finale der Messung wurde am 16. Juni 2021 eine Länge der Wollschnur von 345,713 km festgestellt! Mit dieser Zahl erzielten alle Beteiligten gemeinsam den Weltrekord für die »längste gehäkelte Luftmaschenkette«, wie das Rekord-Institut für Deutschland nach Prüfung der Unterlagen bestätigte. Und mit dieser guten Nachricht wird dieses außerordentlich erfolgreiche Schulprojekt beendet.