BAMBERGER BEWEIST FINGERFERTIGKEIT BEI »HEIMAT DER REKORDE«

on Januar 19 | in GESCHICKTE TYPEN, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für BAMBERGER BEWEIST FINGERFERTIGKEIT BEI »HEIMAT DER REKORDE«

Niclas Nadasdy hat flinke Finger. Allerdings lässt der Jugendliche diese nicht über eine Computertastatur fliegen, denn sein Fachgebiet ist das Fingerschnipsen. Das Erzeugen des typischen Schnipsgeräusches kann er sehr gut. Und will nun sogar beweisen, dass er der Beste in diesem Bereich ist, und sich den Weltrekord für das »häufigste beidhändige Fingerschnipsen in einer Minute« sichern.

Nur ein Weltrekord ist nicht genug

Dass er einhändig der Schnellste ist, bewies Nadasdy bereits vor 2 Jahren. 2018 stellte der damals 14-Jährige den Fingerschnips-Weltrekord mit nur einer Hand auf. 334 Schnipser schüttelte der Rechtshänder damals aus dem Handgelenk, bis heute die ungeschlagene Rekordmarke. Seitdem trainierte er fleißig auch die linke Hand. Nun fühlt sich der inzwischen 16-Jährige bereit, den Weltrekord im beidhändigen Fingerschnipsen anzugehen. Kein leichtes Unterfangen, denn dieser liegt bei 593 Schnipsern in einer Minute, aufgestellt in Norwegen. Am 11. Oktober 2020 wollte Nadasdy den Weltrekord nach Deutschland holen und traf sich mit einigen Freunden im Musikpavillion in Bamberg (D). Dabei auch das Fernsehteam von »Heimat der Rekorde« (BR, D) mit RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker, der den Rekordversuch live vor Ort prüfen wollte. Das Problem war die schiere Geschwindigkeit, mit der sich die Finger des Rekordanwärters bewegen. Mindestens 10 Mal pro Sekunde über den Zeitraum von einer Minute müssen Daumen und Mittelfinger aneinander reiben, um das typische klickende Geräusch zu erzeugen.

Dies mit bloßem Auge zu erfassen und fehlerfrei zu zählen wäre wohl selbst Rekordverdächtig, ein Hilfsmittel musste her. Daher wurden eine Videokamera und ein Mikrofon aufgebaut, um den Rekordversuch aufzunehmen. In Zeitlupe abgespielt, konnte Rekordrichter Kuchenbecker dann die korrekte Anzahl an Schnipsern zählen. Nur wenn zur Fingerbewegung auch ein Geräusch erklingt, kann ein Schnipser auch gewertet werden.

Schüttelt Nadasdy den Rekord aus dem Handgelenk?

Mit dem Startsignal legte Niclas los. Mit bloßem Auge kaum einzeln zu erkennen, erklingt stakkato ein infernalisches Schnipskonzert im Musikpavillion. Die Sekunden verstrichen und die Finger wurden schon müde, bis endlich das Endsignal ertönt. Hat es gereicht für die Verbesserung des Weltrekordes?

Konzentriert bewertet Rekordrichter Kuchenbecker die Aufnahme vom Rekordversuch in Zeitlupe, und hörte dabei genau hin. Das Ergebnis: 688 korrekt ausgeführte Fingerschnipser hatte Niclas Nadasdy geschafft – ein sensationelles Ergebnis. Das sind 11 Schnipser pro Sekunde und 95 mehr als beim bis dahin gültigen Weltrekord. Und so überreichte Olaf Kuchenbecker noch vor Ort an Niclas Nadasdy die offizielle Rekordurkunde für das »häufigste beidhändige Fingerschnipsen in einer Minute« und zertifizierte ihm die beidhändige Bestmarke in seinem Spezialgebiet. Ausgestrahlt wurde der neue Weltrekord am 18. Januar 2021 bei »Heimat der Rekorde« im Bayerischen Fernsehen.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top