»THE AUSTRIAN ROCK« VERBESSERT STAHLSTANGEN-WELTREKORD

von Olaf

Gerade zwei Monate ist der Weltrekord fürs »schnellste Zusammenbiegen von zehn Stahlstangen« erst alt, und schon musste Martin Hoi den Titel wieder abgeben – an Franz Müllner. Der war nämlich am 9. Februar 2019 in Hallein (A) erfolgreich, als er mit seinem Rekordversuch beim »Big Apple Pokerturnier« auftrat. Doch bekanntlich ist ja Wettbewerb gut fürs Geschäft, und insofern freuen wir uns schon auf den sich anbahnenden Wettkampf der beiden »Kraftlackl«, wie man in Österreich starke Männer so treffend nennt.

The Rock ist an starke Gegner gewöhnt

Der als »The Austrian Rock« bekannte Müllner ist starke Gegner gewöhnt, tritt er doch regelmäßig gegen Gabelstapler an, lässt Helikopter auf seinen Schultern landen, hält Bungee-Springer mit den Händen fest, oder stemmt Sprungschanzen für jugendliche Skifahrer. Auch mit dem Verformen von Metall kennt er sich bestens aus und hält unter anderem den Weltrekord für das »schnellste Zusammenrollen von fünfzehn Bratpfannen«. Dieser Rekord-Sammlung wollte der Extrem-Kraftsportler eine neue Bestmarke hinzufügen und sich gegen die zehn Stahlstangen beweisen.

Schnell-Biegen mit Müllner

Schneller als in 1 Minute 32,97 Sekunden musste Müllner die 110 cm lange Stahlstangen mit einer Stärke von 16 mm so über dem Kopf zusammenbiegen, dass ihre Enden parallel zueinander verlaufen. Als Polsterung für seinen Kopf trug er dabei eine spezielle Mütze, die es ihm ermöglichte, dort einiges an Kraft aufzubauen.

Trotz Probleme mit dem Sitz dieser Mütze, gelang es dem Rekordanwärter in 1 Minute 15,82 Sekunden alle Stangen regelkonform zu verbiegen. So nahm er Martin Hoi den Weltrekord fürs »schnellste Zusammenbiegen von zehn Stahlstangen« ab. Doch hier scheint noch Luft nach oben zu sein: Wir sind gespannt, wie das Rennen um die Rekordmarke im Stahlstangen-Verbiegen weitergeht.

Das könnte Sie auch interessieren: