Erzählen und miteinander sprechen – Menschen lieben es und haben es eigentlich schon immer gemacht. Insofern ist die »Talkshow« ist ein sehr beliebtes und entsprechend erfolgreiches Fernsehformat, in dem Gespräche zwischen unterschiedlichsten und häufig gegensätzlichen Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden.
25 Jahre »Talk«
Eines der erfolgreichsten dieser Formate kommt aus Österreich. »Die Barabara Karlich Show – Talk um 4« wird seit 25 nunmehr Jahren von Namensgeberin Barbara Karlich moderiert. Bei ihr kommen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen meist kontrovers ins Gespräch. Die dabei diskutierten Inhalte sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Da geht es um »Wege zum Glück« oder um die Frage »Wann ist ein Mann ein Mann?«. Aber auch Fitness und Gesundheit oder »Horoskope und Astrologie« sind heiß diskutierte Themen mit hohem Unterhaltungswert. Seit der Premiere am 27. Oktober 1999 wird die beliebte Sendung im »Österreichischen Rundfunk« (ORF, A) von Montag bis Freitag ausgestrahlt.
Moderatorin sieht Überraschung nicht kommen
Demnach jährt sich 2024 die Erstausstrahlung der »Barbara Karlich Show« zum 25. Mal. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine vergleichbare Talkshow, von der so viele Folgen mit derselben Moderatorin oder demselben Moderator gesendet wurden. Zu diesem Anlass wollte das Redaktionsteam seine Talkmasterin mit der offiziellen Anerkennung ihrer Leistung zum Rekord überraschen.
Denn Barbara Karlichs »Talk um 4« übertrifft auch »Britt – der Talk«, dessen derzeit 2.112 Episoden seit 2001 von Britt Hagedorn moderiert werden – inklusive 9-jähriger Pause (2013 – 2022). Mit 4.500 gesendeten Folgen erzielt Barbara Karlich also am Stichtag 11. Oktober 2024 den offiziellen RID-Rekord für die »meisten Talk-Show-Episoden einer Moderatorin« – absoluter Rekord im deutschsprachigen Raum!
RID-Rekordrichterin Ricarda Pastuszek war nach Wien gereist, um den Talkshow-Rekord im Fernsehstudio offiziell zu zertifizieren und Barbara Karlich mit einer eigenen Rekordurkunde auszuzeichnen. Perfekt anmoderiert von Kai Pflaume überreichte Pastuszek der gerührten Barbara Karlich deren ganz persönliche RID-Urkunde. Diese Überraschung war definitiv gelungen und bleibt sicherlich in guter Erinnerung.Fotos: ORF