24 STUNDEN APNOE-STRECKENTAUCHEN – WELTREKORD GEHT NACH ÖSTERREICH

on Juni 25 | in HIGHLIGHTS, REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with Kommentare deaktiviert für 24 STUNDEN APNOE-STRECKENTAUCHEN – WELTREKORD GEHT NACH ÖSTERREICH

Beim Apnoe-Streckentauchen geht es darum, mit nur einem Atemzug möglichst weit unter Wasser zu schwimmen. Die Teamfähigkeit als Rekorddisziplin bewiesen im Mai 2018 zwölf Sportler, die gemeinsam 198,25 km weit in 24 Stunden tauchten. Im Team war seinerzeit auch Österreicher Thomas Oberhuber, der sich am 3./ 4. Mai 2019 im Hallenbad Amras in Innsbruck (A) der Einzelherausforderung stellte, um die von André Grabs aus Gundelfingen (D) im Jahr 2018 erzielte Rekordmarke zu verbessern.

Dafür musste er in 24 Stunden weiter als 23,55 km tauchen, was 960 Bahnen entspricht. Und das ohne Flossen und Atemgerät, wie im Apnoe-Sport üblich. Damit eine Bahn für den Rekordversuch zählt, muss sie vollständig unter Wasser getaucht werden. Überprüft wurde die Einhaltung aller Regularien von Wettkampfschiedsrichtern des Apnoe-Weltverbandes AIDA, sogenannten »Judges«, die über die gesamten 24 Stunden anwesend waren. Um diese physische Grenzleistung zu meistern, sind hartes Training im Vorfeld und medizinische Überwachung während des Rekordversuches nötig. Dazu hat der Apnoe-Athlet regelmäßige Pausen vom Wasser eingeplant, um Körpertemperatur und Sauerstoffgehalt des Blutes zu normalisieren. Für die mentale Unterstützung sorgten Freunde, das Schwimmbadpersonal und ein Masseur sowie die Zuschauer, die ihn vom Beckenrand aus anfeuerten.

Oberhuber startete konzentriert in den Rekordversuch und legte mit mehr als 60 Bahnen pro Stunde einen guten Auftakt hin. Trotz der längeren Pause in der Nacht, in er seine Kraftreserven auffüllte, lag der Rekordanwärter gut in der Zeit. Bereits um 8:34 Uhr überbot er mit 16,9 km seinen eigenen Rekord aus 2018. Um 14:17 Uhr folgte der zweite große Jubel, als Thomas Oberhuber mit 23,575 km den Weltrekord quasi schon in der Tasche hatte. Die letzten knapp 2 Stunden nutzte er dann, um die Rekordmarke weiter in die Höhe zu schrauben. Schließlich schloß er seine 24 Stunden mit 26,35 km und 1.054 durchtauchten Bahnen. Damit erreichte Thomas Oberhuber (A) sein gesetztes Ziel und holte den Weltrekord für die »weiteste unter Wasser ohne Hilfsmittel geschwommene Distanz (Apnoe Streckentauchen, 24 Std., Männer)«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top