ZUM HIMMEL HOCH …

on Dezember 17 | in FESTE FEIERN, REKORDE | by | with No Comments

Dass man aus Luftballons bei jedem Wetter beinahe alles bauen kann, bewies ein Team um Manfred Zwettler eindrucksvoll bei seiner vorweihnachtlichen Riesenaktion. Auf dem Stadtplatz im Österreichischen Gmünd präsentierten sie vom 8. bis 11. Dezember 2017 einen riesigen Engel aus Luftballons – passend zum Motto des Adventmarktes »Eine kleine Stadt der Engel«.

Der Engel ist ein wichtiges Weihnachtssymbol. Schon in der biblischen Weihnachtserzählung erscheint den Hirten vor Bethlehem ein Engel und verkündet die Geburt Christi. Der Wortursprung liegt im griechischen »Angelos«, was Bote bedeutet. Die Darstellung von Engeln als geflügelte Wesen ist weit verbreitet, doch das Ballon-Exemplar aus Gmünd war das bislang einzige seiner Art.

Als »Balloonman« ist Manfred Zwettler bekannt dafür, Luftballonkunst aller Art zu erschaffen. Luftballon-Fashion oder Eventdekoration, Showeinlagen oder Workshops – kein Wunsch bleibt unerfüllt. Doch auch für den Ballon-Profi war die riesige Engelfigur eine Herausforderung. Unzählige Ballons in Gold und Weiß mussten in Handarbeit zusammengesetzt werden, bevor der fertige Ballonengel zur Eröffnung des Adventmarktes am 8. Dezember 2017 präsentiert werden konnte.

Ausgerechnet beim Aufstellen kam es zu einem Wettersturz. Die Helfer trotzten Wind, Kälte und Regen und schafften es dennoch, den Engel auf die Beine zu stellen. Mit 4.369 verbauten Luftballons und der stolzen Höhe von 6,87 Metern erzielte Gmünd (A) den Weltrekord für die »größte Outdoor-Luftballonskulptur«. Allerdings waren die Wetterbedingungen nicht ideal für die Langlebigkeit der Ballons, so dass die Skulptur schon nach vier Tagen wieder abgebaut werden musste.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top