RIESEN-SCHULTÜTE AUS SACHSEN-ANHALT

on September 12 | in REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Für viele Erstklässler hat der Ernst des Lebens in diesem Jahr bereits begonnen und fast alle hatten beim Start in ihren neuen Lebensabschnitt eine Schultüte im Arm. Im Sachsen-Anhaltinischen Gröbzig (D) wurde am 1. September 2018 eine rekordverdächtige Schultüte konstruiert und bei einem Schultreffen der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Ursprung der Schultüte, in den neuen Bundesländern überwiegend auch Zuckertüte genannt, geht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück und kommt aus Sachsen und Thüringen. Erste schriftliche Nachweise wurden in Jena gefunden und datieren aus dem Jahr 1810. Später verbreitete sich der Brauch auch im übrigen Deutschland und in Teilen von Österreich. Während sich in Westdeutschland eine runde Form von etwa 70 cm Länge etablierte, setze sich in der DDR eine sechseckige Form mit 85 cm Länge durch.

Als Designvorbild ihrer einzigartigen Schultüte haben Volker Schwenke als Initiator des Rekordversuches und Ines Elstermann, die Inhaberin der Tischlerei Bergunter ein klassisches DDR-Modell gewählt. Mit einem deutlichen Unterschied – die Gröbziger Rekordtüte ist um ein Vielfaches größer. Bei einer so riesigen Holzkonstruktion muss bereits im Vorfeld alles statisch korrekt berechnet werden. Auch das Aufrichten der 1,1 Tonnen schweren Tüte auf dem Gröbziger Marktplatz erforderte einen Kran und Geschick. Und angelehnt an das kleine Original war auch die kunterbunte Riesenschultüte gefüllt mit Süßigkeiten und Luftballons.

Als es zur Messung kam, wurde es spannend, denn für den Erfolg mussten die knapp 13 m des bestehenden Weltrekordes aus Querfurt überboten werden. Und Gröbzig durfte sich in der Tat freuen, nach erfolgter Bestätigung, dass ihre riesige Zuckertüte etwa einen Meter länger war als der Vorgänger!

Die wochenlange harte Arbeit an der nun offiziell »größten Schultüte der Welt« hat sich also gelohnt: Die Tischlerei Bergunter und Volker Schwenk erzielten mit einer Höhe von 13,92 Metern und einem oberen Durchmesser von 1,97 m den Weltrekord.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top