SCHÜLER PADDELN »RIESEN-RENNPAPPE« ÜBER LIPPESEE

on Juli 12 | in NEWS, REKORDE, WISSENSCHAFT & TECHNIK | by | with No Comments

Einen ganz besonderen Weltrekord hatten sich Schüler und Lehrer der Salvator Kolleg Schule in Hövelhof in Ostwestfalen am 9. Juli 2018 vorgenommen, als sie unter Beobachtung zahlreicher Medien den Lippesee mit ihrem selbstgebauten Boot befuhren, das sie einer römischen Galeere nachempfunden hatten.

Zum Bau des Bootes, mit dem sie bereits fünf Monate vor der Rekordfahrt im Rahmen des Unterrichtes begonnen hatten, verwendeten sie ausgerechnet nur solche Materialien, die nicht wasserfest sind. Doch genau diese Vergänglichkeit gehört untrennbar zum Wettbewerb für das »größte Boot aus Papier und Pappe«, das nach den Rekordregeln seine Seetüchtigkeit unter Beweise stellen muss, indem es mit einer Mannschaft besetzt mindestens 250 Meter paddelnd oder rudernd zurücklegen muss, ohne vor der Ziellinie unterzugehen oder auseinanderzubrechen. Auch ein Richtungswechsel ist im Rahmen dieser Tauglichkeitsprüfung vorgeschrieben.

An der gesamten Nordseeküste, ob Spiekeroog, Varel oder Büsum, werden regelmäßig ganze Regatten mit reinen Papierbooten ausgetragen, bei denen es genau um diese Systematik geht. Der bisherige Größenweltrekord allerdings wurde in Bremerhaven gehalten, wo 2015 vom Deutschen Schiffbaumuseum das mit 5,50 Meter Länge und 2 Meter Breite bislang größte Boot dieser Art gebaut und gefahren wurde, auch wenn es seine Erbauer durch das Imprägnieren mit Wachsöl haltbarer gemacht hatten.

Auch wenn das 8,30 Meter lange und 2,40 m breite auf den Namen »Aries« getaufte Riesenboot aus Hövelhof nicht über eine solche wasserabweisende Eigenschaft verfügte, hielt es die nach den Rekordregeln geforderte Strecke inklusive einer Wende mit Richtungsänderung aus, und beförderte die 20 Mann starke Besatzung sicher ans Ziel. Und die sichert sich mit diesen Maßen den Weltrekord »größtes Boot aus Papier und Pappe«, wie noch am Ufer des Lippesees von Rekordrichter Olaf Kuchenbecker mit der Überreichung einer Rekordurkunde bestätigt.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top