MIT DOPPELSPRUNG ZUM WELTREKORD

on Juli 19 | in ACTION & STUNTS, REKORDE | by | with No Comments

Der Martial Arts Day fand 2018 zum 15. Mal statt, und wurde am 26. Mai in Dorsten (D) ausgetragen. Als besonderes Jubiläums-Highlight für dieses Jahr war ein Weltrekordversuch geplant, bei dem es hoch hinausgehen sollte.

Unter Leitung von Organisator Bernd Höhle kamen Kampfkünstler aus aller Welt nach Nordrhein-Westfalen. Ein umfassendes Rahmenprogramm aus Seminaren, Trainings und Vorträgen zog 700 Besucher an. Höhepunkt des Aktionstages war die Martial Arts Day Championship im Softschwertkampf sowie ein Tritt- und Kampfschreiwettbewerb. Im Rahmen dieser Wettbewerbe wurde auch der Weltrekordversuch realisiert, der unter Aufsicht von RID-Rekordrichter und Kampfsportexperte Muhamed Kahrimanovic stand.

Ziel des sportlichen Rekordversuchs war es, eine High Kick ohne Hilfsmittel wie Schleuderbretter oder ein Trampolin zu springen und dabei den Fuß so hoch wie möglich in die Lust zu stoßen. Die Einstiegshöhe des Wettbewerbs lag bei 2,40 m und schon bald wurde die Luft dünn. Ab 2,60 m konnten nur noch zwei Teilnehmer mithalten:

Manfred Heldt (37) aus Oberhausen und Konrad Ciegowski (19) aus Hamm. Heldt ist technischer Redakteur und bereits ein erfahrener Kampfsportler. Seit 28 Jahren trainiert er und hat unter anderem Abzeichen in Taekwondo und Hapkido. Ciegowski ist seit seiner Kindheit sportlich aktiv im Segeln, Speed Skating und Taekwondo.

Für den Weltrekord überboten werden musste die bisherige Höchstleistung von 2,84 m, die Pascal Gentil (F) seit Jahren verteidigte. Es wurde spannend, doch am Ende konnte das Rekord-Institut zwei neue Weltrekordhalter bestätigen. Mit einer Sprunghöhe von 2,86 m gelang es Manfred Heldt (D) und Konrad Ciegowski (D) an diesem 26. Mai 2018 gemeinsam den Weltrekord zu erzielen für den »höchsten Kampfkunst High Kick ohne Unterstützung«.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top