MAINZELBAHN AUS KARTON

on März 15 | in POLITIK & GESELLSCHAFT, REKORDE | by | with Kommentare deaktiviert für MAINZELBAHN AUS KARTON

Veranstaltet vom »1.Modellbauclub Mainz e.V.« in Zusammenarbeit mit »Allgemeine Zeitung« (beide D) entstand auf der Messe »Inspiration Modellbau« in Mainz (D) am 20. und 21. September 2014 die aus 1.283 einzelnen Wagen zusammengestellte »längste Kartonmodellbau-Straßenbahn der Welt«.

Zu diesem durch die »Mainzelbahn« – dem im Oktober 2014 gestarteten Ausbau der Mainzer Straßenbahn inspirierten Weltrekordversuch waren Kinder bis zu 12 Jahren aufgerufen worden. Bei der Mainzer Volksbank und der Mainzer Verkehrsgesellschaft gab es im Vorfeld vorgestanzte Bastelbögen, aus denen jeweils 30 cm lange Wagen herausgedrückt und nach dem Bemalen und Verzieren aufgebaut werden konnten. Auf der Messe wurden dann die fertigen Wagen zu einem 385 m langen ununterbrochenen Zug hintereinander aufgereiht.

Durch eine fünfköpfige Kinderjury wurden die 50 schönsten Wagen gekürt und prämiert, die seitdem auf der Website der »Inspiration Modellbau« gelistet werden.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top