LÄNGSTER BLEISTIFT DEUTSCHLANDS

on Mai 4 | in POLITIK & GESELLSCHAFT, REKORDE | by | with No Comments

1.325-mal länger als ein normaler Bleistift mit normalem Durchmesser bringt es der »längste Bleistift Deutschlands« auf erstaunliche 225,2 m. 56 Mitarbeiter des Nürnberger Traditionsunternehmens Staedtler (D) hatten den Riesenstift gefertigt, und am 15. September 2011 der Öffentlichkeit präsentiert.

Möglich machte dies ein neues Produktionsverfahren, bei dem Mine, Holz und die Oberfläche des Stiftes in einem Produktionsschritt »verschmelzen«. Durch die Verwendung eines speziellen Holzgranulats kann bis zu 80% eines Baumes verwendet werden, statt nur 20% wie bei herkömmlichen Produktionen.

Am 16. Februar 2012 wurde der Rekordbleistift dann in 1.325 handlichen Stücken zersägt an das SOS-Kinderdorf in Nürnberg (D) übergeben, von wo aus sie an alle SOS-Kinderdörfer in Deutschland verteilt wurden.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top