HESSEN RADELT UNTER WASSER ZUM WELTREKORD

on Juni 24 | in REKORDE, SPORT, SPIELE & ZEITVERTREIB | by | with No Comments

Zu seinem 40. Geburtstag hatte sich der HLTC Landtauchclub Nidderau 1979 e.V. eine ganz besondere Aktion vorgenommen. Gemeinsam mit der Stadt Nidderau (D) organisierte der Verein gleich zwei Weltrekordversuche, die am 15./16. Juni 2019 im Nidderbad ausgetragen wurden.

Dabei ging es mit Radfahren allerdings um eine Sportart, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Tauchsport in Verbindung bringt. Doch geradelt wurde auf sogenannten Aqua-Bikes, das sind abgespeckte Trimmräder, die speziell für den Einsatz im Wasser konzipiert wurden. Normalerweise verwendet man solche Sportgeräte in Wassertiefen von bis zu 1,50 m, und der Fahrer atmet dabei über Wasser. Für einen Tauchclub ist ein solches Vorgehen jedoch nicht in Übereinstimmung mit seinem Vereinszweck. Das sportliche Geschehen wurde daher kurzerhand auf eine Wassertiefe von 3,80 m verlegt, so dass die »Cyclisten« Sauerstoffflaschen und Atemgeräte benötigten, was für die geübten Taucher kein Problem darstellte.

Auf mehreren Aqua-Bikes wollte ein 10er-Team radelnder Taucher den Weltrekord für die »größte 24-Stunden-Distanz eines 10er-Teams im Unterwasser-Cycling« zu verbessern, der 2017 erstmals von der Gruppe »Sportler helfen« aus Wuppertal (D) erzielt wurde. Auf weiteren Aqua-Bikes wurde parallel versucht, die »meisten Teilnehmer beim Unterwasser-Cycling in 24-Stunden« zusammen zu bekommen, und damit den Erstrekord dieser Kategorie aufzustellen.

Und die Mühe hat sich gelohnt: Insgesamt 176 Teilnehmer radelten im Verlauf der 24-stündigen Aktionszeit auf den im Nidderbad vorgehaltenen Aqua-Bikes. Damit sorgten sie dafür, dass immer mindestens eins der Räder ununterbrochen »befahren« wurde, wie in den Regeln definiert, und erzielten mit dieser Leistung den Weltrekord. Auch der »Streckenrekord« wurde in Nidderau geknackt: Mit 109,39 km, was insgesamt 99.448 Umdrehungen der Tretkurbeln entspricht, wurde der vorherige Weltrekord um ganze 5,49 km überboten.

RID-Rekordrichterin Eva Ricarda übergab noch im Nidderbad die Rekordurkunden an den Verein, als Zeichen für die offizielle Anerkennung der Weltrekorde, und deren Aufnahme in das RID-Rekordarchiv.

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top