GRÖSSTES OSTERNEST DER WELT

on März 20 | in FESTE FEIERN, REKORDE | by | with No Comments

Als der Kulturmarkt Lauingen e.V. auf dem Marktplatz von Lauingen an der Donau (D) am 22. März 2018 ein riesiges Osternest aufbaute, geschah dies bereits zum achten Mal. Seit 2007 stellt der Verein auf diese ungewöhnliche Weise fünf Rieseneier aus, die vom Künstler Nils-Udo ursprünglich für sein Kunstwerk »Das Nest« zur Ausstellung auf der BuGa 2005 in München (D) entworfen worden waren, und nach der BuGa vom Kulturmarkt erworben wurden.

Im Unterschied zu dem originalen Kunstwerk besteht das Lauinger Nest allerdings nicht aus unbearbeiteten originalgroßen Baumstämmen, sondern aus Reisigbündeln, die ringförmig aufgeschichtet werden. Zusätzlich zu den fünf 2,25 m hohen Rieseneiern, die nach der BuGa von lokalen Künstlern aus dem Landkreis Dillingen bemalt wurden, ist das Nest mit gut 40.000 bunten normalgroßen Kunststoffeiern gefüllt. Eine Woche nach Ostern wird das Nest abgebaut, und alle Eier bis zum nächsten Jahr wieder eingelagert.

Nach einem Standortwechsel hatte das Nest vom 8. – 23. April 2017 seine bislang größte Ausdehnung, und erzielte mit einer Länge von 16 m und einer Breite von 14 m den Weltrekord für das »größte Osternest der Welt«.

Fotos: Erwin Freundling

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top