MIT MÜLLTONNEN-MOSAIK FÜR MÜLLTRENNUNG WERBEN

on April 26 | in NATUR & UMWELT, REKORDE | by | with No Comments

Eine ungewöhnliche Werbekampagne startete am 18. September 2010 mit einem Weltrekord:
Zum Auftakt der Aufklärungskampagne »Trenntstadt-Berlin« bauten 150 Helfer auf dem Rollfeld des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin (D) aus 6.401 Mülltonnen mit bunten Deckeln auf einer Fläche von 2.464 m² das »weltweit größte Mülltonnen-Mosaik«, das als Motiv ein Eisbär-Junges zeigt.

Aus der Luft fotografiert war das fertige Mosaik im Anschluß an die Aktion auf Plakaten in Berlin zu sehen, gleichzeitig wurde von der Erstellung des Mosaiks ein Kinospot produziert. Auf diese Weise wollte man in der Hauptstadt die Themen Abfallvermeidung und Recycling kommunizieren. Denn durch die Abfalltrennung allein in Berlin werden jährlich 403.000 t CO₂ eingespart – also des Gases, das zum Klimawandel beiträgt und so das Eis an den Polen schmelzen lässt. Abfallvermeidung und Mülltrennung helfen, den Lebensraum der Tiere im Polargebiet zu erhalten, und den Eisbären eine Zukunft zu geben.

Fotos: Berliner Stadtreinigungsbetriebe/ André Wagenzik

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top