GRÖSSTES HÄKELDORF DER WELT KOMMT AUS FRIESLAND

on September 27 | in KUNST & UNTERHALTUNG, REKORDE | by | with No Comments

Mehr als 2.000 EUR an Spenden für den Bundesverband Kinderhospize kamen am Ende bei der Versteigerung der Häuser und Grundstücke des »Häkeldorfes« zusammen, die am 19. August 2017 in der Gemeinde Wangerland (D) organisiert worden war. Sieben Monate lang hatte Initiatorin Gabriele Ranftl mit insgesamt 360 Mithäklern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und Australien, die Ihr teilweise die fertiggestellten Gebäude per Post schickten, an dem Dort gearbeitet, dessen Einzelbauten ausschließlich aus Wolle gehäkelt wurden. Gewissermaßen mit 3-D-Effekt.

Um »Großhäkelhausen« der Öffentlichkeit vorzustellen, wurden alle Grundstücke, Gebäude und Bauwerke in Horumersiel (D) im Haus des Gastes zusammenhängend aufgebaut, und anschließend von Björn Mühlena, dem Bürgermeister von Wangerland vermessen.

Neben den 205 Häusern mit entsprechenden Grundstücken gab es 75 gehäkelte Figuren, 87 Autos, 3 Spielplätze, 1 Seehundstation und vieles mehr. Sogar ein FKK-Campingplatz mit Campern, natürlich ebenfalls gehäkelt, gab es auf der 100 m² großen Dorffläche zu bestaunen – Weltrekord für das »größte Häkeldorf«.

Nach der Vermessung wurden sämtliche Gebäude versteigert, um auf diese Weise die finanzielle Unterstützung für die Kinderhospize zu sichern. Noch auf der Veranstaltung in Horumersiel konnte Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Kinderhospize einen ersten Spendenscheck entgegennehmen.

Doch vor dem Event ist nach dem Event, und Gabriele Ranftl plant bereits die nächste Aktion. Ab Januar 2018 wird wieder gehäkelt, und zwar ein Märchendorf zugunsten der Schlaganfall-Hilfe. Und natürlich wird dieses Dorf größer und schöner, und wird noch mehr an Spendengeldern generieren.

Fotos: Stephan Lubahn

Pin It

Comments are closed.

« »

Scroll to top